Teaser (Rechte Spalte)

Inhalt

Nachrichtendetails

Detmold, 11. Juni 2018 12:46 Alter: 184 Tage

6. Jobmesse: Jetzt anmelden für Bewerbungsmappencheck

Tipps zur Bewerbungsmappe und zur Auswahl des Portfolios sowie kostenlose Bewerbungsfotos gibt es auf der 6. Jobmesse rund ums Bauen. Der diesjährige Karrieretag der Hochschule OWL am Standort Detmold findet am 13. Juni 2018 im Gebäude 2 statt. Zahlreiche Firmen stellen sich in Kurzvorträgen und an ihren Ständen den Studierenden des Bauingenieurwesens, der Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung vor. Aktuelle Stellenausschreibungen gibt es am Messetag direkt an der Jobwall.

Beim Bewerbungsmappencheck berät Frau Antje Kreinjobst (Studienmethodik/Career Service) Studierende ganz individuell zum ersten Eindruck ihrer mitgebrachten Bewerbung. Wer nur allgemeine Fragen zum Thema hat, ist bei der öffentlichen Fragestunde rund um die Bewerbung richtig (nur nach Voranmeldung: karrieretag.detmold(at)hs-owl.de).

Die individuelle Portfolio-Beratung bei Bei Prof. Viktoria Wille ist leider bereits ausgebucht. 

"Konkurrentin gesucht: selbstverständlich selbständig" - dieses Thema hat der Vortrag der Architektin Elke Maria Alberts (alberts.architekten BDA). ​Ist der Weg in die Selbstständigkeit für Architekten noch zeitgemäß? Bericht aus dem Alltag eines klassischen Architekturbüros in einer Branche, die sich aktuell grundsätzlich verändert. "Ein Impulsvortrag mit anschließender Diskussion, bei der wirklich alle Fragen erlaubt sind", so Alberts in ihrer Vorankündigung.

Außerdem informiert der Vortrag "Der 1. Job: Keine Angst vorm Finanzamt (Honorar, Gehalt, Steuern)" von Fachanwältin Susanne Christ kurzweilig und für jeden verständlich. Egal, ob selbständig oder angestellt, mit dem Berufsstart stellen sich Fragen im Hinblick auf Steuern und Versicherungen: welche Steuern (Einkommen-, Lohn- und Mehrwertsteuer) sind zu zahlen, welche Versicherungen gibt es und worauf ist dabei zu achten. Wer hat Zugang zum Versorgungswerk, darf ich mich privat krankenversichern und ist das überhaupt vorteilhaft? Und wenn ich mich selbständig mache, welche Fallen lauern, wie berechne ich mein Honorar und wieviel muss ich für Steuern und Co davon zurücklegen? Susanne Christ, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht zeigt, wie Sie sich im Steuer- und Versicherungsdschungel zurechtfinden und gibt Tipps zur Optimierung des Berufseinstiegs.

Folgende Firmen haben sich für die Jobmesse 2018 angemeldet:

An Absolventen der Architektur/Innenarchitektur/Stadtplanung interessiert: Kramp & Kramp GmbH & Co. KG, MGL Licht GmbH, Matern Architekten, Häcker Küchen GmbH & Co.KG, Köster GmbH, Plan.One, DSK - Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Reinhold Keller GmbH, Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Dälken Ingenieurgesellschaft mbH, Schüco International KG

An Landschaftsarchitekten interessiert: Gerber GaLaBau GmbH

An Bauingenieuren/-innen interessiert: VDI - Verein Dt. Ingenieure e.V., Depenbrock Bau GmbH & Co. KG, Betonwerk Werste GmbH, Hagedorn Management GmbH, Klebl GmbH, Bockermann Fritze Unternehmensgruppe, LIST Gruppe, Kögel Bau, Schüco International KG