Teaser (Rechte Spalte)

Inhalt

Nachrichtendetails

Detmold, 23. September 2013 11:51 Alter: 4 Jahr/e

Ein Baumhotel für Bad Lippspringe

Passend zur geplanten Landesgartenschau in Bad Lippspringe 2017 fand jetzt ein Studierendenwettbewerb zum Thema "Baumhotel" statt. Insgesamt wurden elf Arbeiten von 20 Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur präsentiert. Den ersten Preis errang der Entwurf "Baumpilot" von Martin Trittin. Die Jury hatte dabei neben der Optik auch die Idee im Blick. Funktionalität, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit waren weitere entscheidende Punkte bei der Bewertung. Bei dem Siegerentwurf handelt es sich um mehrere Baukörper aus Holz, die analog zu einem in den Baumwipfeln gestrandeten, auseinandergebrochenen Flugzeug in den Baumkronen verteilt und durch Stege verbunden sind. Die Baukörper folgen dem Grundgerüst des Dreiecks und bieten diverse Nutzungen. Hier sind laut Jury infrastrukturelle Nutzungen in den Gebäuden in Bodennähe denkbar und diverse Wohnhäuser in zunehmender Höhe.

Mit dem 2. Preis prämiert wurden die Arbeiten "Wipfelkratzer" und "Blattraum". Der "Wipfelkratzer" (Kristina Nissler, Yvonne Niemeier, Nadine Weber) in Form eines Hochhauses aus Holz bietet laut Jury ein interessantes Gebäude weit ab von der ursprünglichen Vorstellung eines Baumhauses. Es wird als äußerst durchdacht empfunden, könne aber schwierig im Bad Lippspringer Wald verortet werden. Der Entwurf "Blattraum" (Olessja Kislizina) lasse sich wahrscheinlich gut realisieren, so die Jury, und füge sich durch die schlichte Gestaltung gut in den Wald ein. Einen Anerkennungspreis erhielten Anna Milz und Irina Johann für ihr Spinnennetz-Modell aus Hanfseilen und Biokunststoff-Laminat.

Die Jury setzte sich aus Fachleute der Stadtverwaltung Bad Lippspringe, des Vitalhotels Bad Lippspringe sowie der Hochschule OWL (Prof. Eva Filter und Prof. Reinhold Tobey) zusammen. Zu sehen sind die Arbeiten noch bis zum 27. September 2013 in den Räumen der Landesgartenschau in der Arminiusstraße 8 in Bad Lippspringe an allen Werktagen und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr.

TV-Beitrag des WDR (Lokalzeit OWL): www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videopyjamapartyimbaumhaus100_size-L.html