Content

Neuigkeiten aus dem Fachbereich

Detmold, 15. October 2018 12:50

News: "Public Design": Detmolder bei Summer School in Litauen

In diesem Jahr fand die internationale Summer School in der Nida Art Colony in Nida, Litauen, zum Thema "Public Design" statt. Vom 29. September bis zum 07. Oktober 2018 erarbeiteten erstmalig drei Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur zusammen mit neun Studierenden der Vilnius Academy of Arts, Faculty of Kaunas Entwürfe für einen öffentlichen Platz in Kaunas.

Von der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur begleiteten Professor Ulrich...

Detmold, 15. October 2018 11:04

News: Neue Entwürfe für die Laborschule

Neue Entwürfe für ein "Feld" der Bielefelder Laborschule präsentierten bereits Anfang Juli 19 Studierende und 5 Bachelorthesis-Kandidaten. Dies war ein Pilotprojekt im Lehrgebiet Wohnen aus dem Sommersemester 2018, das in Kooperation mit der Universität Bielefeld entstand. Jetzt wurden drei der Prototypen für den Rückzug mit Hilfe der Detmolder Tischlerei umgesetzt. Sie werden ab Mitte Oktober in der Laborschule getestet und evaluiert.

Schüler und Lehrer, sowie Studierende der...

Detmold, 12. October 2018 11:03

News: Initiationsraum für Erstsemester im Turm

Im Turm des Campus der Detmolder Schule ist ein Initiationsraum für Erstsemester entstanden, initiiert von Studierenden des Wahlpflichtfachs "Künstlerische Raumstrategien". Ausgewählt von der gesamten Gruppe wurde der Entwurf von Verena Müller, die die Strategie der Künstlerin Jessica Stockholder in den Turmraum übertragen hat.

Die Erstsemester konnten die Idee in einer experimentellen Umsetzung im Maßstab 1:1 erleben. Mit dem Initiationsraum erleben sie einen Ort für die Schwelle...

Detmold, 11. October 2018 10:57

News: Eröffnung des neugestalteten Burgmuseums

Das neue Burgmuseum der Burg Horn wird heute (11.10. 2018) um 17.00 Uhr im dortigen Rittersaal eröffnet. Innenarchitektonische Entwürfe für die Neugestaltung des Museums wurden im Lehrgebiet Wohnen im Sommersemester 2016 gefertigt, der Entwurf der Absolventin Christina Hagenhoff wurde nun umgesetzt.

Der Heimatverein der Burg hat mit viel Engagement Gelder aquiriert und den Umbau organisiert, begleitet wurde die Bauphase von Christina Hagenhoff, die inzwischen als Wissenschaftliche...

Detmold, 10. October 2018 10:02

News: Projektwoche: Wie wollen wir künftig arbeiten?

"Arbeitswelten der Zukunft" - zu diesem Thema fand Ende September eine Projektwoche für 65 neue Masterstudierende aller Detmolder Studiengänge Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieurwesen statt. Passend zum gleichnamigen Thema des Wissenschaftsjahres 2018 ging es bei dem Workshop darum, für das Jahr 2050 Visionen und Konzepte zu erstellen. In Anlehnung an die Workshopwoche 2015 standen dabei 5 Ballungsräume im Vordergrund: Mumbai, Lagos, Bogotà, Berlin und OWL.

Die...

Detmold, 10. October 2018 09:27

News: Ausstellung in der Bibliothek

Seit dieser Woche läuft eine 'Wechselausstellung' in der Detmolder Bibliothek, die verschiedene Entwürfe des Lehrgebiets "Kontextuelles Entwerfen" zeigt. Im Laufe des Wintersemesters wird jede dritte Woche ein weiterer Entwurf aus Stegreifen, Wahlpflichtfächern und Projekten ergänzt. Ziel ist es, die Viel­seitigkeit des Lehrgebietes aufzuzeigen, das von Prof. Michel Melenhorst betreut wird. Den Anfang machen Kea Stockbrügger mit einem Entwurf für den Stegreif 'Eine Kirche für die...

Detmold, 09. October 2018 11:16

News: 20 Jahre Dienstagsvorträge: Auftakt am 16. Oktober

Die Hochschule OWL bietet mit Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung am Standort Detmold ein weites Spektrum an Studiengängen an, die sich mit der Gestaltung von Raum in den verschiedenen Maßstäben beschäftigen - vom Stuhl bis zur Stadt. Dem entsprechend werden in jedem Semester Referentinnen und Referenten aus diesen Bereichen zu Gastvorträgen eingeladen. Die sogenannten Dienstagsvorträge wurden vor 20 Jahren ins Leben gerufen und finden jeweils am Dienstag um 17.45 Uhr im Hörsaal...

 

 

Hier geht es zu den älteren Nachrichten