Teaser (Rechte Spalte)

Symposium PerceptionLab

SYMPOSIUM PERCEPTIONLAB

Das 9. Symposium findet am 14.10.2016 im Casino statt.

Infos für Studieninteressierte

VORKURSE 2016

Infos zum Studienangebot, Entscheidungshilfen, Tipps zur Bewerbung, Hilfe beim Studienstart

SYMPOSIUM WOHNMEDIZIN

Das Symposium findet am 12.11.2016 statt.

Vorträge im WiSe 2016-17

VORTRÄGE IM WISE 2016-17

Dienstagsvorträge, Ringvorlesungen und Gastvorträge

Inhalt

Neuigkeiten aus dem Forschungsbereich

Detmold, 24. September 2016 10:00

urbanLab: Lab of the Region 2016

Gemeinsam mit der Peter-Gläsel-Stiftung/Detmold führen wir nach 2015 zum zweiten Mal die Workshop-Konferenz Lab of the Region unter dem Motto „Wir haben es schön hier. Aber ein bisschen Veränderung tut auch gut“ durch. Das Lab of the Region ist Teil der Detmolder B-WUSST-Woche, Informationen und Anmeldung demnächst unter: www.b-wusst.de

Detmold, 22. September 2016 15:30

urbanLab: Regionaler Salon Veranstaltungsreihe "Stadt der Zukunft": digital

Immer mehr Dienstleistungen und Interaktion wandern in die digitale Sphäre ab oder werden durch digitale Tools unterstützt. Bürger und Unternehmen nehmen den Raum zunehmend durch die digitale Brille wahr. Wie können Stadt, Land und Region sich dieser Herausforderung annehmen? Welchen Mehrwert und welches Problemlösungspotential bietet die digitale Stadt/die Smart City?

 

Melden Sie sich hier kostenlos an!

Detmold, 27. Juli 2016 14:46

PerceptionLab: Radio-Interview bei WDR5 // Wissenschaftssendung Leonardo

"Wie wollen wir mit 80 wohnen?" Die Mitarbeiterin Julia Kirch war am 25.07. im Studio des WDR 5 bei der Wissenschaftssendung Leonardo als Expertin zu dem Thema eingeladen. Mit der Moderatorin Marija Bakker und den Fragen von Zuhörerinnen und Zuhörern diskutierten beide zu Aspekten, die für ein Wohnen in dieser Lebensphase relevant sind.

Hier sind weitere Informationen zu der Sendung verfügbar.

Detmold, 19. Juni 2016 00:00

urbanLab: Premierenausgabe des urbanLab Magazins ist online! Ausgabe 01 hier herunterladen

Mit dem urbanLab-Magazin 01 dokumentieren wir den Regionalen Salon "Schrumpfen wir noch oder wachsen wir schon?". Wir geben Antworten wie mit angemessenen Wohnraum für Flüchtlinge Integration in der Region gelingen kann.

Detmold, 14. Juni 2016 15:44

urbanLab: Publikation: Integrationsprozesse brauchen geeignete Räume

 

Marcel Cardinali

 

CaRE3 - Toolkit for Refugee Camps 

Redesigned. Resilient. Reusable.

Das urbanLab nimmt mit diesem Beitrag an der #RefugeeChallenge teil.

 

Laut UNHCR ist die Zahl der Geflüchteten weltweit auf ein Rekordhoch von ca. 60 Millionen in 2015 gestiegen und nimmt damit zum ersten Mal wieder Ausmaße wie im zweiten Weltkrieg an.

Die hohe Anzahl Schutzsuchender und Heimatloser setzt die Baubranche und Stadtverwaltungen unter extremen Druck, die gewünschte Quantität an...

Detmold, 06. Juni 2016 10:39

PerceptionLab: Vortrag bei DETAIL research: "Individuelle Wohnansprüche im Lebenszyklus"

Die Studie "Universal Privacy Room" wird am 23.06.16 in der Veranstaltungsreihe 2016 der Forschungsinitiative Zukunft Bau des BMUB und DETAIL research "Wandelbarer Wohnungsbau - Die Zukunft des Bauens" präsentiert. Der Titel des Vortrags lautet "Individuelle Wohnansprüche im Lebenszyklus". Vortragende wird die Projektinvolvierte und Mitarbeiterin des Forschungsschwerpunktes Julia Kirch sein.

Weitere Informationen zu der interessanten Veranstaltung finden Sie...

Detmold, 06. Juni 2016 10:38

urbanLab: Terminhinweis: 7. Detmolder Verkehrstag, 30.06.2016

Der 7. Detmolder Verkehrstag findet am Donnerstag, 30.06.2016 statt und befasst sich mit der jüngst überarbeiteten Version des Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015). Nähere Informationen, wie den Programmablauf, finden Sie unter folgendem Link.

 

Hier geht es zu den älteren Nachrichten