Teaser (Rechte Spalte)

NEXTPLACE KONFERENZ

"Netzwerke der digitalen Region" am 7.2.2018

Detmolder Bauphysiktag 2018

DETMOLDER BAUPHYSIKTAG

"Bauphysik in der beruflichen Praxis" am 15.2.2018

Inhalt

Ausstellungen

Im März 2008 wurden in Zusammenarbeit mit dem PUR- Technikum von Bayer MaterialScience in Leverkusen insgesamt 18 Musterplatten hergestellt, welche auf der Ausstellung „Material2Light“ im Designhaus in Darmstadt, sowie in derselben Stadt auf der Luminale im Rahmen der Messe „light+building 2008“ als Teile eines Kubus zu sehen waren.

 

Beim Aufbau der Musterplatten in rechteckigem Format(40 cm Breite und 70 cm Höhe) wurden kreisrunde Flächen mit Recycling-Zuschlägen aus farbigem Glas, Bast- und Holzstreifen, Glasfasern und anderen Werkstoffen ausgelegt und diese Teile anschließend in einer dünnschichtigen Matrix aus modifizierten Polyurethanschaum fixiert. Die Flächen außerhalb der kreisförmigen Bereiche wurden mit Polyurethan-Hartschaum ausgefüllt, so dass rechteckige Musterteile entstanden. Als Deckplatten fungierten Makrolon® - Platten, welche von der Bayer Sheet Europe GmbH geliefert wurden. Bayer MaterialScience hat für das Design beim Deutschen Patentamt Geschmacksmusterschutz beantragt.

 

Ein Teil der Musterplatten wurden auch am Tag der Offenen Tür an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur vom 7 - 9.Mai 2008 ausgestellt, sowie im Rahmen der Ausstellung „Made in OWL- Vom Produkt zum Raum“ vom 22.9 – 13.10 im MARTa in Herford.