Teaser (Rechte Spalte)

NEXTPLACE KONFERENZ

"Netzwerke der digitalen Region" am 7.2.2018

Detmolder Bauphysiktag 2018

DETMOLDER BAUPHYSIKTAG

"Bauphysik in der beruflichen Praxis" am 15.2.2018

Inhalt

Humanwissenschaften


AKTUELLES

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2017/18


WPF B-IA W 3.3 / B-A W 3.4 / B-S W4  
Design- und Architekturjournalismus:
52 Grad - die Zeitschrift der Detmolder Schule
(mit Grafik-Design-Intensivworkshops)

Was sind die Grundlagen des Editorial Design? Wie funktionieren Design- und Architekturjournalismus? Nicht fragen, sondern machen! Wir entwickeln das preisgekrönte Konzept von „52 Grad“ weiter und übernehmen die vollständige Gestaltung und Redaktion der 10. Ausgabe der Zeitschrift der Detmolder Schule. Welche Themen soll die Jubiläumsausgabe transportieren? Wie soll sie aussehen? Das WPF führt in Form eigenständiger praktischer Arbeit in die Grundlagen der Magazingestaltung ein (inklusive der relevanten Programme InDesign und Photoshop).

Die Redaktion ist auf 20 Studierende limitiert!

Mo 16.00-19.00 Uhr
Raum 2.208
Erste Sitzung: 16.10.17

Magazin_Seminarplan_WS_2017.pdf

WPF B-IA / B-A / B-S
Grafik-Design-Begleitkurs für die 52 Grad
(mit Markus Tiggemann)

Um dem hohen gestalterischen Anspruch gerecht zu werden, wird das WPF "Design- und Architekturjournalismus: 52 Grad" grafisch vom Berliner Designer und Innenarchitekten Markus Tiggemann begleitet. Markus Tiggemann wird Einführungen und Intensivtrainings für die relevante Software anbieten, insbesondere InDesign und Photoshop. Und er wird die Studierenden bei der Entwicklung der eigenen Layouts unterstützen. Dieser Kurs steht nur Mitgliedern des WPF "Design- und Architekturjournalismus: 52 Grad" offen. Die Anmeldung erfolgt automatisch über das 52-Grad-WPF.

Mi 8.30-11.30 Uhr
Raum 4.113

M-IA (1. Semester Angleichstudium)
Marketing-Kommunikation

Marketing-Kommunikation und Corporate Design gehören zu den wichtigsten Arbeitsbereichen von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Doch wie funktionieren Kommunikation, Branding und Markenführung? In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen professioneller Marketing-Kommunikation kennen, inklusive Grundlagen der Markenentwicklung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Kampagnenplanung. Die begleitende Übung dient der Erarbeitung einer eigenen Kommunikationskonzeption.

Seminarvorlesung (Jour fixe):
Di 09.00-12.00 Uhr
Raum 2.230
Erste Sitzung: 17.10.17

Zeitfenster für zusätzliche Übungen/Korrekturen:
Di 14.15-15.45 Uhr
Raum 2.230

Plan_Marketing_2017.pdf

M-IA 5 (3. Semester)
Mensch und Raum:
Soziologie, Psychologie, Philosophie


Welchen Einfluss haben Räume auf Menschen? In diesem Seminar mit integrierten Vorlesungen werden wir uns vertieft mit zentralen philosophischen, soziologischen und psychologischen Erkenntnissen über Strukturen des Verhältnisses von Mensch und Raum wissenschaftlich auseinandersetzen. Klassische Theorien werden dabei ebenso behandelt wie aktuelle Positionen und Debatten. Ziel ist die Generierung und intellektuelle Durchdringung eines eigenen „Theorie-Baukastens“

Seminar-Vorlesung (Jour fixe):
Di 16.00-17.30 Uhr
Raum 2.230
Erste Sitzung: 17.10.17

Übungszeiten:
Di 17.30-19.00 Uhr, Raum 2.230
Mi 16.00-17.30 Uhr, Raum 4.206

Plan_Mensch_Raum_WS_2017.pdf