Inhalt

Humanwissenschaften


AKTUELLES

Vortrag
Innenarchitekten lehren
... Betrachtungen an der größten Lehrstätte für Innenarchitektur in Deutschland

Vortrag auf der BDIA-Tagung "Innenarchitekten lehren!"
Montag, 29.10.18
Start 15.30 Uhr
Felix-Thonet-Shop, Düsseldorf


LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2018/19



WPF DS W 28 Vertiefung Kommunikation (IA, A, SP)
Design- und Architekturjournalismus:

52 Grad – die Zeitschrift der Detmolder Schule

(mit Grafik-Design-Intensivworkshops)

Was sind die Grundlagen des Editorial Design? Wie funktionieren Design- und Architekturjournalismus? Nicht fragen, sondern machen! Wir entwickeln das mehrfach preisgekrönte Konzept von „52 Grad“ weiter und übernehmen die vollständige Gestaltung und Redaktion der 11. Ausgabe der Zeitschrift der Detmolder Schule. Welche Themen soll die neue Ausgabe transportieren? Wie soll sie aussehen? Das WPF führt in Form eigenständiger praktischer Arbeit in die Grundlagen der Magazingestaltung ein (inklusive der relevanten Programme InDesign und Photoshop).

Die Redaktion ist auf 20 Studierende limitiert!

Mo 16.00-18.30 Uhr
Raum 2.208
Erste Sitzung: 08.10.18

Magazin_Seminarplan_WS_2018.pdf


WPF DS W 3 Grafik und Corporate-Design (IA, A. SP)
Grafik-Design-Begleitkurs für die 52 Grad
(mit Markus Tiggemann)

Um dem hohen gestalterischen Anspruch gerecht zu werden, wird das WPF "Design- und Architekturjournalismus: 52 Grad" grafisch vom Berliner Designer und Innenarchitekten Markus Tiggemann begleitet. Markus Tiggemann wird Einführungen und Intensivtrainings für die relevante Software anbieten, insbesondere InDesign und Photoshop. Und er wird die Studierenden bei der Entwicklung der eigenen Layouts unterstützen. Dieser Kurs steht nur Mitgliedern des WPF "Design- und Architekturjournalismus: 52 Grad" offen. Die Anmeldung erfolgt automatisch über das 52-Grad-WPF.

Mi 8.30-11.30 Uhr
Raum 4.113
Erste Sitzung: siehe WPF 52 Grad

M-IA (1. Semester Angleichstudium)
Marketing-Kommunikation

Marketing-Kommunikation und Corporate Design gehören zu den wichtigsten Arbeitsbereichen von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Doch wie funktionieren Kommunikation, Branding und Markenführung? In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen professioneller Marketing-Kommunikation kennen, inklusive Grundlagen der Markenentwicklung, der Markenführung sowie der Kampagnenplanung. Die begleitende Übung dient der Erarbeitung einer eigenen Kommunikationskonzeption.

Seminarvorlesung (Jour fixe)
Di 09.00-12.00 Uhr
Raum 2.230
Erste Sitzung: 09.10.18

Übungen/Korrekturen:
Di 14.15-15.45 Uhr
Raum 2.230

Plan_Marketing_2018.pdf

B-IA 207
Marketing-Kommunikation (Angebot für B-IA-Wechsler)

Für Studierende, die vom alten 6-semestrigen B-IA-Studiengang in den neuen 8-semestrigen B-IA-Studiengang wechseln, besteht die Möglichkeit, das Modul „Marketing-Kommunikation“ in diesem Semester zu leisten. Die Vorlesung („Jour fixe“) erfolgt gemeinsam mit den M-IA-Studierenden (siehe oben). Für die Übungen und Korrekturen wird ein separates Zeitfenster angeboten

Seminarvorlesung (Jour fixe)
Di 09.00-12.00 Uhr
Raum 2.230
Erste Sitzung: 09.10.18

Übungen/Korrekturen:
Di 16.00-17.30 Uhr
Raum 2.230

Plan_Marketing_2018.pdf

Ergänzender Hinweis für B-IA-Wechsler
in den neuen 8-semestrigen B-IA-Studiengang

Das Modul B-IA 207 "Marketing-Kommunikation" wird normalerweise nur im Wintersemester gelehrt. Sollten Sie sich im Wintersemester 2018/19 im Auslands- bzw. Praxissemester befinden, besteht die Möglichkeit, das Modul ausnahmsweise im Sommersemester 2019 zu absolvieren. Wenn Sie diesen Sondertermin wahrnehmen möchten, melden sich bitte bis Dezember 2018 per E-Mail bei Prof. Hofmann an. Der Sonderkurs kommt zustande, wenn sich mindestens 15 Studierende anmelden.