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KM: Peer-Mentoring

Der Einsatz als Peer-Mentor*in kann jeweils im Wintersemester belegt und mit 2 CR für das Kumulative Modul (KM) angerechnet werden. 

Das Element "Peer-Mentoring" richtet sich in erster Linie (aber nicht nur) an Studierende, die das WPF Sozial- und Methodenkompetenzen bereits erfolgreich abgeschlossen haben.

Teilnehmen können Studierende aus allen Bachelor-Studiengängen. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Was erwartet Sie im Peer-Mentoring?

Als Peer-Mentor*in vertiefen Sie Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz, die Fähigkeit, Gruppen zu moderieren und Lernprozesse zu anzuleiten und entwickeln diese in der Begleitung von Studienanfänger*innen weiter.

In einem Workshop werden Sie auf den Einsatz vorbereitet (Rolle/Aufgabe von Mentor*innen, Ziele und Funktionen des Mentorings, Gestaltung der Mentoring-Beziehung, Ablauf und Themen der Mentoring-Treffen).

Lernziele im Peer-Mentoring:

  • Sie reflektieren Ihre eigene Lernbibliografie und können daraus Ableitungen für das Lernen generieren.
  • Sie kennen Ablauf, Ziele und Funktionen des Mentorings und berücksichtigen diese in den Mentoring-Treffen.
  • Sie gestalten die Mentoring-Treffen bedarfs-, zielorientiert und reflektierend für Ihre Mentees.
  • Sie wenden verschiedene Tools aus dem WPF Sozial- und Methodenkompetenzen, wie z.B. Gesprächs- und Fragetechniken, in den Mentoring-Treffen an.
  • Sie haben Mentoring als eine Methode der Personalentwicklung kennengelernt und wissen, wie diese umgesetzt wird.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katharina Thies, IWD Detmold, Raum 1.016, katharina.thies(at)hs-owl.de, Telefon 05231/769-6708.