News-Board FB7

 

[ RSS-Feed ]     [ Probleme melden ]     [ Neuer Eintrag ]


M.Klau
Mitarbeiter FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 18.07.2018
17.07.2018 12:20
 Raumänderung BUWM -> R1.602

Die Klausur Umweltmanagement BUWM am 18.07. findet im Raum 1.602 statt.

Prof. Kümmel
Dozent FB7
Mail an Verfasser     Auto-Löschen am: 18.07.2018
17.07.2018 07:39
 Klausur Finanzmanagement 1: Sitzpläne hängen aus

Die Sitzpläne für die o.g. Klausur hängen am/im Raum 1.200 aus.

Sven Hinrichsen
Dozent FB7
Mail an Verfasser     Auto-Löschen am: 05.08.2018
15.07.2018 17:00
 Sprechstunden

Meine nächsten beiden Sprechstunden finden wie folgt statt:
Mi, 18.07. von 10:00 bis 10:45 Uhr
Di, 31.07. von 10:00 bis 10:45 Uhr

Prof. Dr. Wilfried Jungkind
Dozent FB7
Mail an Verfasser     Auto-Löschen am: 20.07.2018
15.07.2018 14:13
 Sprechstunde in KW 29

Meine Sprechstunde findet in dieser Woche nicht am 17.7., sondern am 18.7., 16.30-17.15 h statt.
W. Jungkind

Martina Rudolph
Prüfungsamt
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 18.07.2018
13.07.2018 07:39
 Eintragungslisten mündliche Prüfung Englisch

liegen im Prüfungsamt aus

Martina Rudolph
Prüfungsamt
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 26.07.2018
12.07.2018 08:56
 Abgabe von ärztlichen Attesten

Um einen folgenfreien Rücktritt zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, dass vor Abgabe der AU im Prüfungsamt die Matrikel-Nummer sowie die entsprechenden Prüfungs-Nummern auf der Vorderseite der Atteste gut leserlich vermerkt werden. Die Atteste sind unmittelbar nach der Prüfung bzw. spätestens innerhalb der nächsten 3 Tage im Prüfungsamt abzugeben.
Zur Sicherheit sollte jeder Student, der sich mit einer AU von Prüfungen abgemeldet hat, sein PV-Konto innerhalb der nächsten 8 Tage auf Richtigkeit überprüfen und sich bei Unstimmigkeiten direkt mit mir bzw. Frau Korn (Masterstudiengänge) in Verbindung setzen

Lohöfener
Mitarbeiter FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 18.07.2018
11.07.2018 07:56
 Prüfungseinteilung BMIT / BAU1

Die Listen zur Prüfungseinteilung Automatisierungstechnik 1 und Mikrotechnik hängen ab sofort vor dem Raum R3.201 aus.
Ich bitte alle Prüfungskandidaten sich zeitnah einzutragen.


Christian Faupel
Dozent FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 24.07.2018
10.07.2018 13:54
 Anerkennung von betriebswirtschaftlichen Praktika

Die Anerkennung von betriebswirtschaftlichen Praktika und die Beantwortung individueller Fragestellungen zur Anerkennung eines Praktikums erfolgen mehrfach im Jahr zu zentralen Terminen. Die nächste Praktikumsanerkennung findet am:

25.07.2018 um 16:00 Uhr

in Raum 1.229a (Besprechungsraum im Hauptgebäude) statt.

Bringen Sie bitte zur Praktikumsanerkennung:

1. Ihre Praktikumsbescheinigung(en) im Original,
2. Ihre Praktikumsbescheinigung(en) als Kopie (verbleibt bei mir),
3. Einen Lichtbildausweis und
4. Ihren Studentenausweis
mit.

Grundlage für die Anerkennung von Praktika bildet die Bachelor-Prüfungsordnung. Näheres ist in: IV. Spezieller Teil Betriebswirtschaftslehre, § 35 B, S. 42 zu finden. Hinter folgendem Link finden Sie die Prüfungsordnung:
https://www.hs-owl.de/fileadmin/downloads/verwaltung/verkuendungsblaetter/2014/verkuendungsblatt_59_14.pdf

Weitere Informationen, insbesondere häufig gestellte Fragen zur Praktikumsanerkennung finden Sie unter:
https://www.hs-owl.de/fb7/studium/bwl/studienbedingungenbwl/praktikumausbildung.html

Sofern Sie Ihren Praktikumsnachweis bereits im Rahmen der Immatrikulation erbracht haben, ist eine Anerkennung nicht notwendig. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte zunächst an das Immatrikulationsamt.


Christoph Barth
Dozent FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 07.08.2018
10.07.2018 11:37
 Sprechstunden Prof. Barth

Am 17.07. kann keine Sprecstunde stattfinden, letzte reguläre Sprechstunde im Sommersemster ist demnach am 24.07.2018 von 8 bis 9 Uhr. Danach finden in der vorlesungsfreien Zeit Sprechstunden nur nach vorherigen Anmeldung per e-mail statt.

Prof. K. Frühwwald
Dozentin FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 07.08.2018
10.07.2018 09:46
 Sprechstunde Frühwald

Aufgrund von Prüfungsphasen, vorlesungsfreier Zeit und meinem Forschungssemester im Wintersemester 2018/19 findet meine nächste Sprechstunde erst im März 2019 statt. Bei Fragen zu Studiengängen, Prüfungen etc. wenden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch während der Prüfungsamts-Öffnungszeiten oder per Mail an Frau Rudolph (Bachelor) und Frau Korn (Master + Anerkennungsverfahren Bachelor + Master).

matthias.meier@hs-owl.de
Mitarbeiter FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 06.08.2018
09.07.2018 11:31
 Online Anmeldung Projektmanagement/ Studienprojekt (BPMS) / Tech-StartUp

Ab sofort ist die Anmeldung zum Projektmanagement/ Studienprojekt (BPMS) / Tech-StartUp im WS18/19 (5. Semester) unter den Quicklinks der FB7 Homepage oder unter: http://www.hs-owl.de/fb7/daten/studienprojekt
möglich. BPMS ist für P-Technik und W-Ing. ein Pflichtfach, für die übrigen Studiengänge des FB7 besteht aber ebenfalls die Möglichkeit teilzunehmen.
Achtung: Zwingend online anmelden, auch wenn Sie sich bereits im Belegverfahren angemeldet haben! Nur online angemeldete Teilnehmer können am Studienprojekt / Tech-StartUp teilnehmen! Die Anmeldemöglichkeit besteht bis zum 24. August 2018 einschließlich.


Matthias Meier
Mitarbeiter FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 30.07.2018
09.07.2018 10:46
 Mündliche Prüfung Rapid Technologies (BRPT) - 2785, Prof. Villmer

Die Eintragungslisten zur o.g. Prüfung hängen vor Raum 3.107 aus.


Benjamin Adrian
Mitarbeiter FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 30.07.2018
02.07.2018 11:28
 Studentische Hilfskraft im Projekt Montexas4.0 gesucht

Zur Unterstützung des Projektes Montexas4.0 - Exzellente Montage in der Industrie 4.0 wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft gesucht. Die Bewerbung richtet sich an Studierende der Produktionstechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens und an Studierende im Masterstudiengang Produktion und Management (in diesem Fall Einstellung als wissenschaftliche Hilfskraft). Der Stundenumfang liegt je nach Vereinbarung bei 5-8 Wochenstunden.

Sie sind an der Stelle interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen an meine Person (benjamin.adrian@hs-owl.de): Lebenslauf, Leistungsübersicht, Angabe zum Studiengang / Semester.

Bei Fragen zum Stellenangebot kontaktieren Sie mich gern telefonisch (05261/702-5443), per E-Mail (benjamin.adrian@hs-owl.de) oder suchen mich in meinem Büro auf (Raum 1.047). Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: https://www.hs-owl.de/montexas40

Prof. K. Frühwald
Dozentin FB7
Mail an Verfasser    Eigenen Eintrag löschen   Auto-Löschen am: 27.07.2018
28.06.2018 10:08
 Achtung Abgabefrist Praktika!

Bitte beachten Sie: In allen Bachelorstudiengängen des FB7 muss bis zum Ende des 3. Semesters ein Praktikum erbracht werden. Dabei ist für die aktuellen Zweitsemester der 28.2.2019 maßgeblich, nicht erst der Vorlesungsbeginn im April! Auch gilt dies für alle Studierenden, bei denen 2. Semester auf dem aktuellen Studierendenausweis steht - egal wie viele Prüfungsleistungen Sie bislang erbracht haben!

Wichtig: es handelt sich bei den Praktika um Studienvoraussetzungen, genauso wie z. B. das Fachabitur. Das kann man auch nicht nachreichen. Daher gilt: wer das Praktikum nicht entsprechend der Anforderungen vollständig absolviert und fristgerecht bis zum 28.02. hat anerkennen lassen, wird zwangsexmatrikuliert!

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Praktikum möglichst frühzeitig anerkennen lassen, dass Sie notfalls einen Zeitpuffer haben (falls Ihr Praktikum aus fachlichen Gründen nicht anerkannt werden sollte!).

Falls Sie als Zweitsemester Ihre Praktikumszeit noch nicht vollständig erbracht haben, ist Ihre einige Chance auf Erbringung die vorlesungsfreie Zeit diesen Sommer, da Sie im Februar 2019 zwischen dem Ende der Klausuren und der Abgabefrist 28.02.2019 weniger als drei Wochen Zeit haben!

Die Regeln zum Praktikum finden Sie auf der Homepage des FB7 unter Studienservice.
Ansprechpartner zur Anerkennung und bei Fragen und Problemen bezüglich Praktikum/Fachpraktikum sind:
Studierende BWL -> Prof. Faupel
Studierende Produktionstechnik -> Prof. Barth
Studierende Wirtschaftsingenieurwesen + Logistik -> Dipl.-Ing. Siebrasse
Studierende Holztechnik -> Prof.´in Frühwald (zwischen 01.09.2018 und 28.02.2019 Vertretung durch Dipl.-Ing. Siebrasse)