Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Gleichstellungskonzept 2013

Gleichstellungskonzept

Hier finden Sie das aktuelle Gleich-stellungskonzept 2013 im Antrag zum Professorinnenprogramm.

Handlungsempfehlungen Perspektive Vielfalt

Perspektive Vielfalt

Im Rahmen des Projekts „Perspektive Vielfalt“ wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Wiedereinstiegsprogramme für Frauen

Wiedereinstieg

Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf speziell für Frauen.

Aktuelles

16. März 2017 16:48

Mehr Kinderbetreuungsangebote am Standort Lemgo

Im Waldorfkindergarten Sterntaler e.V. sind zukünftig zehn Prozent der Plätze bevorzugt für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der Hochschule OWL reserviert. Weitere Maßnahmen sind in Planung. Besonders praktisch: Die Einrichtung grenzt an die Liebigstraße und betreut schon jetzt einige Kinder von Hochschulangehörigen.

25. Januar 2017 13:39

Smarter Unterricht: intelligente Haussteuerung an Modellhäusern erlernen

Um die Technik hinter Smart Homes besser zu verstehen, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule OWL in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT Smart Home-Modellhäuser für den Schulunterricht entwickelt. Jetzt wurde das zweite von insgesamt sechs Smart Home-Modellhäusern übergeben, dieses Mal an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Leopoldinum in Detmold.

20. Dezember 2016 15:53

Engagement im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“

Neue Impulse zur Familienfreundlichkeit – die möchte der Familienservice der Hochschule OWL durch die neue Mitgliedschaft der Hochschule im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ bekommen. Über 6.000 Mitglieder sind im Netzwerk bundesweit vertreten, auch viele Unternehmen aus der Region sind dabei.

30. November 2016 13:38

Über 170.000 Euro für Promotionsstipendien

Auch 2016 hat die Hochschule OWL ihre Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf ihrem Weg zum Doktorgrad unterstützt. Unter anderem vergab sie Promotionsstipendien im Wert von über 170.000 Euro an Doktorandinnen und Doktoranden. Auch die explizite Förderung von Frauen in der Forschung konnte mit Hilfe des Professorinnenprogramms II erneut ermöglicht werden. Dotiert sind die Stipendien mit rund 1.700 Euro pro Monat.

28. November 2016 15:17

Verleihung des Total E-Quality-Prädikats

Bereits im August erhielt die Hochschule OWL eine gute Nachricht: Sie erhält erneut das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit– und hält damit das Prädikat, das sie durchgehend seit zwölf Jahren erhielt, für weitere drei Jahre. Besonders durch ihre Initiativen zur Erhöhung der Frauenanteile in den verschiedenen Statusgruppen sowie die Förderung von Frauen während des Studiums lobte die Jury als passgenau, vielfältig und nachhaltig. Nun wurde das Prädikat offiziell übergeben.

14. November 2016 15:33

Hier wird Familienfreundlichkeit lebendig

Die Hochschule OWL und die Stiftung Eben-Ezer haben ihre Kooperationsvereinbarung erneuert. Der Schwerpunkt liegt auf der Kinderbetreuung für den Nachwuchs von Beschäftigten und Studierenden der Hochschule. Neue Möglichkeiten dafür schafft Eben-Ezer durch den Anbau der Kita Stiftstraße, der am 11. November 2016 eröffnet wurde. Studierende der Hochschule OWL haben sich dabei mit einem Farb- und Lichtkonzept eingebracht.

10. November 2016 15:31

Smart Homes im Schulunterricht

Licht, das automatisch ausgeht, wenn man den Raum verlässt, von unterwegs per Smartphone die Heizung zuhause anschalten, im Urlaub automatisch Jalousien hoch und runter fahren lassen – all das geht in einem Smart Home. Doch damit das alles geht, ist jede Menge Technik notwendig. Um Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Fächer zu begeistern, hat die Hochschule OWL in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT Smart Home-Modelle für den Schulunterricht entworfen und gebaut. Das erste Modell wurde am Montag, dem 7. November Schülerinnen des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums überreicht.

22. September 2016 11:48

Kindertagespflegestelle in Höxter offiziell eröffnet

Passend zum gestrigen Weltkindertag öffnete die neue Kindertagespflegestelle „The little campus birdy`s“ in Höxter offiziell ihre Türen. Erzieherin Karla Schwabe betreut auf Basis einer Kooperation mit der Hochschule OWL nun bis zu fünf Kinder unter drei Jahren. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Kreises Höxter, des Mehrgenerationenhauses und der Hochschule OWL waren sich einig: Das Projekt ist zukunftsweisend.

02. September 2016 11:28

An der Hochschule OWL können junge Frauen in technische Studiengänge schnuppern

Den Schulabschluss in der Tasche – und jetzt? Eine Möglichkeit: Als Nachwuchswissenschaftlerin die Technik der Zukunft entwickeln oder nachhaltigen Strom produzieren. Technische Arbeitsbereiche sind spannend und bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten. Der zdi-Campus bietet deshalb für junge Frauen die Möglichkeit, an der Hochschule OWL technische Studiengänge im Rahmen eines mehrmonatigen Programms zu testen und gleichzeitig in den Arbeitsalltag eines Unternehmens zu schnuppern.

25. August 2016 11:44

Chancengleichheit an der Hochschule OWL

Die Hochschule OWL erhält das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit – damit erhält die Hochschule das Prädikat durchgehend seit zwölf Jahren und nun für weitere drei Jahre. Besonders durch ihre Initiativen zur Erhöhung der Frauenanteile in den verschiedenen Statusgruppen sowie die Förderung von Frauen während des Studiums lobte die Jury als passgenau, vielfältig und nachhaltig. In diesem Jahr erhielt die Hochschule außerdem zum ersten Mal das Zusatzprädikat Diversity.

25. Juli 2016 11:27

Kleine Stars in der Hochschul-Manege

Clowns, Zauberer, Jongleure, Tellerdreher und Akrobaten sind an der Hochschule OWL selten anzutreffen. Am 15. und 22. Juli aber konnte man all diese Fachgebiete der Zirkusbranche in Aktion sehen – dann präsentierten die Kinder, die am Ferienprogramm der Hochschule teilgenommen haben, ihr neu erlerntes Können.

19. Juli 2016 11:21

„Gut getroffen!“ Studierende stellen Fotoserie aus

Als Medienprojekt des Fachbereichs Medienproduktion war die Fotoserie angelegt: Vier Studierende der Hochschule OWL haben die Mädchen und Frauen des Handballvereins HSG Blomberg-Lippe im Frühjahr 2016 begleitet und eine packende Fotoreportage erstellt. Die wird nun im Kreishaus des Kreises Lippe in Detmold ausgestellt. Noch bis zum 22. September sind die Fotos dort zu sehen.

30. Juni 2016 11:25

Studierende ziehen in die Welt hinaus: Auslandsstipendien der Hochschule OWL vergeben

Ostwestfalen-Lippe, Europa oder gleich die ganze Welt? Studierende aus der Region zieht es zunehmend in ferne Länder. Dort können sie wertvolle Erfahrungen sammeln und einen anderen Blick auf die Dinge erlangen. Sechzehn Studierende von der Hochschule OWL werden nun bei ihrem Auslandsaufenthalt mit über 12.000 Euro gefördert.

24. Juni 2016 13:20

FH-Professorinnen gesucht

Die Situation von Wissenschaftlerinnen an Hochschulen hat sich deutlich verbessert – dennoch sind Frauen dort immer noch unterrepräsentiert. Zum Aufgabenbereich von Gleichstellungsbeauftragten gehört es auch, potenzielle Bewerberinnen über den Karriereweg zur FH-Professur zu informieren. Diesem Thema widmete sich nun die Informationsveranstaltung „Auf dem Weg zur FH-Professur. Voraussetzungen, Wege und Einstiegsmöglichkeiten“.

09. Juni 2016 14:36

Auf dem Weg zur FH-Professorin

Der Beruf der Fachhochschul-Professorin hat viel zu bieten: beispielsweise die Arbeit mit jungen Menschen oder die Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Veranstaltung „Auf dem Weg zur FH-Professorin. Voraussetzungen, Wege und Einstiegsmöglichkeiten“ im Zuge des Karrieretags 2016 an der Hochschule OWL erklärt Interessierten, wie sie FH-Professorin werden können und gibt Tipps für die Bewerbung.

08. Juni 2016 16:49

Aufräumen mit Vorurteilen: Vortrag zu Homophobie im Islam

Wie homophob ist der Islam wirklich? Diese Frage klärt der Vortrag „Homophober Islam – liberaler Westen?“, der am Donnerstag, den 16. Juni um 18:30 Uhr im Raum 1.602 auf dem Campus Lemgo der Hochschule OWL stattfindet. Referent Danijel Cubelic will mit Klischees aufräumen und zeigt ein anderes Bild vom vermeintlichen Gegensatz Morgenland vs. Abendland auf.

20. Mai 2016 13:59

Landfrauen nehmen Platz im Hörsaal

Anfang Mai fanden sich 60 Landfrauen an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein, um einen Einblick in das Angebot der Hochschule vor Ort zu erhalten. Dabei berichtete die Gleichstellungsbeauftragte Meike Seidel-Kehde über die gleichstellungsfördernden Maßnahmen der Hochschule OWL.

12. Mai 2016 14:30

Karriere in der Wissenschaft: Promotionsstipendien

Mehr Frauen in der Wissenschaft – um Nachwuchswissenschaftlerinnen auf ihrem Weg zum Doktorgrad zu unterstützen, vergibt die Hochschule OWL bis zu zwei Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen. Dabei handelt es sich um eine finanzielle Förderung von 1.700 Euro monatlich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2016.

09. Mai 2016 11:26

Satellitenbilder und Robotik: Girls Day 2016

Zum diesjährigen Girls Day hatte die Hochschule Ostwestfalen-Lippe Schülerinnen zu ihren Standorten Lemgo und Höxter eingeladen, um einen Blick auf Arbeitsbereiche aus den naturwissenschaftlichen Fächern zu werfen. Ziel des Girls Day ist es, Mädchen und junge Frauen zu motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen und den Anteil der weiblichen Beschäftigten in diesen Bereichen zu erhöhen.

03. Mai 2016 16:57

zdi-Campus: Mädchen schnuppern in MINT-Arbeitsbereiche an der Hochschule OWL

Kurz vor dem Schulabschluss fragen sich viele Schülerinnen und Schüler welchen Beruf sie ergreifen sollen. Vor allem Mädchen denken dabei nicht sofort an technische Berufe oder haben Zweifel, ob das wirklich das Richtige für sie ist. Der zdi-Campus bietet nun für Mädchen die Möglichkeit, an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in technische Studiengänge zu schnuppern und gleichzeitig bei einem Unternehmen den späteren Arbeitsbereich hautnah zu erleben.

27. April 2016 11:30

Daumen drücken! Natalia Moriz vom inIT als „Engineer Powerwoman 2016“ nominiert

Diplom-Mathematikerin Natalia Moriz vom Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist nominiert als „Engineer Powerwoman 2016“. Die Auszeichnung wird am Freitag, 29. April 2016, auf dem Karrierekongress WoMenPower vergeben, der im Rahmen der Hannover Messe stattfindet.

21. April 2016 10:56

Die Hochschule beteiligt sich an der Vorleseaktion der Stiftung Lesen

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung, zu neuem Wissen, zu neuen Welten und anderen Kulturen. Aus diesem Grund beteiligt sich die Hochschule ab sofort an dem Projekt „Mein Papa liest vor… und meine Mama auch!“. Damit möchte die Hochschule die Eltern aktiv unterstützen mit ihren Kindern mehr zu lesen.