Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Archiv

30. November 2016 13:38

Über 170.000 Euro für Promotionsstipendien

Auch 2016 hat die Hochschule OWL ihre Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf ihrem Weg zum Doktorgrad unterstützt. Unter anderem vergab sie Promotionsstipendien im Wert von über 170.000 Euro an Doktorandinnen und Doktoranden. Auch die explizite Förderung von Frauen in der Forschung konnte mit Hilfe des Professorinnenprogramms II erneut ermöglicht werden. Dotiert sind die Stipendien mit rund 1.700 Euro pro Monat.

28. November 2016 15:17

Verleihung des Total E-Quality-Prädikats

Bereits im August erhielt die Hochschule OWL eine gute Nachricht: Sie erhält erneut das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit– und hält damit das Prädikat, das sie durchgehend seit zwölf Jahren erhielt, für weitere drei Jahre. Besonders durch ihre Initiativen zur Erhöhung der Frauenanteile in den verschiedenen Statusgruppen sowie die Förderung von Frauen während des Studiums lobte die Jury als passgenau, vielfältig und nachhaltig. Nun wurde das Prädikat offiziell übergeben.

14. November 2016 15:33

Hier wird Familienfreundlichkeit lebendig

Die Hochschule OWL und die Stiftung Eben-Ezer haben ihre Kooperationsvereinbarung erneuert. Der Schwerpunkt liegt auf der Kinderbetreuung für den Nachwuchs von Beschäftigten und Studierenden der Hochschule. Neue Möglichkeiten dafür schafft Eben-Ezer durch den Anbau der Kita Stiftstraße, der am 11. November 2016 eröffnet wurde. Studierende der Hochschule OWL haben sich dabei mit einem Farb- und Lichtkonzept eingebracht.

10. November 2016 15:31

Smart Homes im Schulunterricht

Licht, das automatisch ausgeht, wenn man den Raum verlässt, von unterwegs per Smartphone die Heizung zuhause anschalten, im Urlaub automatisch Jalousien hoch und runter fahren lassen – all das geht in einem Smart Home. Doch damit das alles geht, ist jede Menge Technik notwendig. Um Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Fächer zu begeistern, hat die Hochschule OWL in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT Smart Home-Modelle für den Schulunterricht entworfen und gebaut. Das erste Modell wurde am Montag, dem 7. November Schülerinnen des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums überreicht.