Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Archiv

14. Dezember 2015 13:12

Familienforum für Mitglieder der Hochschule jetzt online

Viele Eltern stehen vor den gleichen Fragen – sei es in Bezug auf Erziehungsthemen, auf die Wahl des richtigen Kindergartens oder der richtigen Schule vor Ort oder auf passende Freizeitangebote. Der Familienservice der Hochschule OWL hat aus diesem Grund mit dem Familienforum eine Plattform ins Leben gerufen, auf der sich Eltern oder pflegende Angehörige online austauschen können. Das Angebot steht allen Mitgliedern der Hochschule offen.

„Gerade Studierende, aber auch Beschäftigte der Hochschule wissen von Mitstudierenden oder Kolleginnen und Kollegen oft nicht, dass diese ebenfalls Eltern sind oder Angehörige pflegen. Das Familienforum soll diese Menschen miteinander verknüpfen und ein Netzwerk herstellen, in dem sie sich gegenseitig unterstützen und Tipps weitergeben können“, so Professorin Jessica Rubart, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule OWL.  Hierzu können Beiträge in offenen, aber auch in anonymen Foren verfasst oder Gruppen zu spezifischen Themen gegründet werden. Auch eine Chatfunktion sowie die Möglichkeit zur Erstellung von Umfragen oder Veranstaltungshinweisen bietet das Familienforum.

„Wir möchten insbesondere die sogenannten ‚Digital Natives‘ da abholen, wo sie unterwegs sind und ihnen zielgruppenspezifisch eine Onlineplattform zur Verfügung stellen. Hier können wir  den Studierenden, aber auch den anderen Hochschulmitgliedern auch die Services, die unsere Hochschule bereits bietet, näher bringt“, sagt Helene Kriwoscheew vom Familienservice der Hochschule OWL. Das Forum wird moderiert und soll nach einer ersten Testphase evaluiert werden. „Wir freuen uns deshalb über Feedback“, so Kriwoscheew.

Das Familienforum ist hier zu erreichen. Um das Forum nutzen zu können, müssen sich Mitglieder der Hochschule mit ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Passwort anmelden.

Audit familiengerechte hochschule
Das Familienforum ist Teil einer Maßnahmenkatalogs, der im Rahmen des audits familiengerechte hochschule umgesetzt wird. Die Hochschule OWL wurde 2014 mit dem Zertifikat audit familiengerechte hochschule, einem Managementinstrument zur Systematisierung, Steuerung und (Weiter-)Entwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personal- und Hochschulpolitik, ausgezeichnet. Es ist ein anerkanntes Gütesiegel, das von der berufundfamilie gGmbh auf die Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stifung hin entwickelt wurde.