Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Was ist die Fachschaft?

 

Wir, die Fachschaftler, sind Studierende wie du vielleicht auch, die Lust dazu haben sich ein wenig sozial zu engagieren und den Hochschulalltag aktiv mit zu gestalten.

Unser Gremium besteht aus 15 von den Studierenden gewählten Mitgliedern und Freiwilligen, welche nicht (mehr) gewählt sind. Jeder, ob nun gewählt oder nicht, ist stets gern gesehen und neuen Interessenten steht unsere Tür jederzeit offen.

Wir tagen einmal die Woche, in der Gremienzeit, mittwochs um 11.45 Uhr im Fachschaftsraum 1.015. Dort werden dann aktuelle Themen, Probleme und Planungen durchgesprochen.

 

Wir gehen offiziellen Aufgaben nach:

 

  • eine Schnittstelle zwischen Studierenden und Professoren herstellen
  • den Tag der offenen Tür für Studieninteressierte mit zu planen, zu gestalten und zu unterstützen
  •  für Zweithörer einen Ansprechpartner darzustellen
  • die neuen Erstsemester zu begrüßen und den Campus für sie heimisch werden zu lassen

 

und einigen inoffiziellen, bzw. selbst auferlegten Aufgaben:

 

  •  regelmäßige Partys bei uns auf dem Campus
  • saison-aktuelle Events in Kooperation mit der Fachschaft des FB 1 und dem AStA
  •  uns weitergehend in Gremien wie dem Fachbereichsrat, der Qualitätsverbesserungskommission und verschiedenen Berufungskommissionen zu engagieren

 

Zuletzt noch etwas Werbung für uns:

Fachschaftler zu sein, heißt nicht nur, sich sozial einzusetzen, sondern ebenso viele neue Freunde kennen zulernen, mit denen man intern eine Menge Spaß haben kann. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit, einen Blick hinter die Hochschulkulissen zu werfen.

Also, schau doch mal rein!