Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Infos für Studieninteressierte

Tschüss Schule - hallo Studium?

Infos zum Studienangebot, Entscheidungshilfen, Tipps zur Bewerbung, Hilfe beim Studienstart

Herzlich willkommen im Fachbereich Life Science Technologies

Life Science Technologies ist der neue Name des 1970 gegründeten sehr erfolgreichen Fachbereichs Lebensmitteltechnologie. Mit diesem Namen macht der Fachbereich deutlich, dass er sich in den vergangenen Jahrzehnten um die Bereiche Biotechnologie, Pharmatechnik und Technologie der Kosmetika und Waschmittel erweitert hat.

Informieren Sie sich über unser Studienangebot oder Forschungsprojekte.

Aktuelles

03. August 2016 11:27

39. Lemgoer Arbeitstagung Fleisch + Feinkost, Montag 07. November 2016

Der Lemgoer Arbeitskreis Fleisch + Feinkost an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe e.V. und das ILT.NRW der Hochschule OWL laden ein.

20. Juni 2016 08:23

Lemgoer Absolvent bekommt BDSI-Förderpreis 2016

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat Andreas Helsberg aus Bielefeld mit dem Förderpreis 2016 ausgezeichnet – er ist der beste Absolvent seines Jahrgangs im Studienschwerpunkt Back- und Süßwarentechnologie des Studienganges Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Der Preis wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung in Bremen übergeben.„Seine hohe Qualifikation hat Herr Helsberg durch herausragende Studienleistungen und berufliches Engagement erworben“, sagt Professor Jörg Stender, Fachvertreter für Süßwarentechnologie an der Hochschule OWL. Nach...

17. Mai 2016 08:38

Landfrauen nehmen Platz im Hörsaal

Die jährliche Sommerakademie der Lippischen Landfrauen steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Bildungseinrichtungen in Lippe“. Als erstes stand im Mai der Besuch der Hochschule Ostwestfalen- Lippe auf dem Programm. Rund 60 Landfrauen fanden sich im Standort Lemgo ein, um einen Einblick in das Angebot der Hochschule vor Ort zu bekommen. Eingeladen hatte der Fachbereich Life Science Technologies, der Studiengänge in Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie, Pharmatechnik und Technologie der Kosmetika und Waschmittel anbietet. Der Prodekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Thomas Gassenmeier begrüßte...

07. März 2016 11:11

Studierende entwickeln innovative Teegetränke

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Herstellung ausgewählter Getränke" haben Studierende des Studiengangs Lebensmitteltechnologie im Fachgebiet Getränketechnologie zum Ende des Semesters ihre entwickelten Produkte vorgestellt. Das diesjährige Thema lautete „Teegetränke“, welches von Professor Jan Schneider und Professor Konrad Otto vorgegeben wurde. Innerhalb von vier Monaten erarbeiteten die Studierenden in vier Gruppen innovative und moderne Getränke, die auch sensorisch überzeugen konnten.

25. Februar 2016 11:15

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erkunden die Chemielabore

Von Rumaroma bis Kunststoff – überall steckt Chemie drin und genau das sollen die Jugendlichen im Begabten-Workshop des Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo lernen. Vor kurzem waren deshalb einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Begabtennetzwerks OWL im Chemielabor der Hochschule OWL und führten Experimente mit Pflanzenöl durch.

28. Januar 2016 16:32

Der Angels Share liegt über dem Lemgoer Campus

Wenn Whisky in Eichenfässern reift, verdunsten dabei ungefähr zwei Prozent des Volumens pro Jahr. Dieser Schwund wird auch „Angel’s share“ (Anteil der Engel) genannt und gilt sozusagen als Tribut für einen guten Tropfen. Drei Jahre dauert es bis aus dem Destillat Whisky wird. Und warum liegt dieser Dunst über der Hochschule OWL in Lemgo? Ist doch klar – hier wird Whisky gebrannt.