Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Neuigkeiten aus dem Fachgebiet Getränketechnologie

26. März 2018 10:56

Mehrtägige Exkursion des aktuellen Semesters

Zur diesjährigen Exkursion sind Studierende des aktuellen Semesters sowie einige Mitarbeiter der Getränketechnologie in der Woche vor Ostern aufgebrochen. Besichtigt werden soll in den nächsten Tagen die GEA Brewery Systems am Standort Kitzingen. Der Weg führt weiter über Bamberg, wo die Weyermann Malzfabrik besichtigt wird. Weiterhin steht ein Weingut in Kitzingen auf dem Plan (Frankenwein), letzte Station am Mittwoch wird die tschechische Brauerei Chodovar sein, bevor die Heimreise angetreten wird.

01. Februar 2018 13:19

Studierende entwickeln Cocktail-Grundstoffe

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Herstellung ausgewählter Getränke“ haben Studierende des 5. Semesters Lebensmitteltechnologie diese Woche Ihre Produktideen vorgestellt. Unter der Leitung von Professor Dr. Konrad Otto und Prof. Dr.-Ing. Jan Schneider wurde über das gesamte Semester hinweg stetig an den innovativen Produkten in den Laboren der Getränketechnologie gefeilt. In diesem Semester bestand die Aufgabe darin, einen Cocktail-Grundstoff (Konzentrat) zu entwickeln.Herausgekommen sind „MaryGin“ (Gin-Cocktail) und „SchoKiCo“ (ein alkoholischer Getränkegrundstoff nach Schwarzwälder Kirsch...

18. Oktober 2017 14:36

Professor Jan Schneider erhält Forschungspreis

Zum 15. Mal trafen sich am 17. Oktober 2017 Mitglieder, Freunde und Förderer der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zum Herbstempfang im Audimax in Lemgo. Zum ersten Mal wurden die Gäste von Hochschulpräsident Professor Jürgen Krahl begrüßt. Er blickte auf Erfolge und Herausforderungen des akademischen Jahres 2016/2017 zurück und gab einen Ausblick auf künftige strategische Entwicklungen. Außerdem wurden der Forschungs- und der Lehrpreis der Hochschule OWL sowie die Preise der Hochschulgesellschaft vergeben.

01. September 2017 11:25

BevTec Team beim Brauwettbewerb "Campusperle"

Heute schicken wir wieder ein Team zum Bierbrauwettbewerb „Campusperle“ an der Technischen Universität Hamburg. Zuletzt traten die Studierenden im September 2016 mit einem Haselnussbier an und konnten sich damit den 4. Platz sichern. Wir wünschen viel Erfolg mit der diesjährigen Kreation und eine gute Reise.

Ältere Beiträge befinden sich in unserem Archiv.