Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Neuigkeiten aus dem Fachgebiet Getränketechnologie

05. Februar 2019 07:59

Studierende entwickeln außergewöhnliche Getränke

Ein Wachmacher-Smoothie oder eine Insektenspirituose: Studierende des Fachbereichs Life Science Technologies an der Hochschule OWL präsentierten am 24. Januar wieder ihre Produktentwicklungen, die sie in gemeinschaftlicher Projektarbeit im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Herstellung ausgewählter Getränke“ erarbeitet hatten. Zudem wurde ein Jury-Preis für die beste Kreation verliehen.

03. Dezember 2018 13:52

„Healthy Sugars“ - Kalorienarme Zucker in Getränken und Backwaren

Das Institut für Lebensmitteltechnologie.NRW (ILT.NRW) der Hochschule OWL ist beteiligt am Forschungsprojekt „Healthy Sugars“. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft und mit Förderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums untersuchen die Lemgoer und Detmolder Forscherinnen und Forscher die Anwendung von Zuckeralternativen. Neben der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist die RWTH Aachen beteiligt sowie die Unternehmen Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG (Verbundkoordinator), KRÜGER GmbH & Co. KG sowie das Start-up Savanna Lebensmittel GmbH.

08. November 2018 13:09

"bioCO2nvert" - Neues Projekt startete zum 15.09.2018

Implementierung eines bedarfsgerechten Power-to-Gas Konzeptes in CO2 emittierende Fermentationsanlagen: Grundlage der aktuellen Forschung ist das Vorgängerprojekt „bioCONNECT“. Die Wissenschaftler der Hochschule OWL haben dort untersucht, wie das Kohlenstoffdioxid genutzt werden kann, das beim Bierbrauen während der Gärung entsteht. Dafür haben sie eine Anlage entwickelt, die mit Hilfe des Kohlendioxids Erdgas produziert, das zur Speicherung erneuerbarer Energien dient....

22. Oktober 2018 10:40

Eine Flasche Whisky für den guten Zweck

Vor drei Jahren wurde in der Getränketechnologie zum ersten Mal Whisky gebrannt. Heute darf sich das Destillat endlich offiziell Whisky nennen und das will die Hochschule feiern: Die erste abgefüllte Flasche wurde für einen guten Zweck versteigert. Der wirklich erfreuliche Erlös ist für die hochschuleigene Kindertagesstätte Paulinchen auf dem Kreativ Campus Detmold bestimmt und wird in Beisein der Pressestelle von den Mitarbeitern der Getränketechnologie überreicht.

Ältere Beiträge befinden sich in unserem Archiv.