Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Labor Rohstoffkunde Pflanze

Das Labor Rohstoffkunde Pflanze beschäftigt sich mit den Rohstoffen für die Lebensmittelproduktion. Dabei geht es um die analytischen und technologischen Aspekte der Inhaltsstoffe. Wir befassen uns sowohl mit den Hauptkomponenten als auch mit den Besonderheiten pflanzlicher Rohstoffe. 

Aktuelle Schwerpunkte bilden die Untersuchungen zu pflanzlichen Proteinen aus unterschiedlichen Quellen (Leguminosen, Kartoffeln, Pilze ...), aber auch Begleitstoffe wie Ballaststoffe oder andere Pflanzenstoffe stehen im Fokus (z.B. Chitin, Glukane).

Wir befassen uns bevorzugt mit regionalen und biologisch angebauten Rohstoffen und versuchen, zur nachhaltigen Nutzung von Nahrungsmitteln beizutragen.

Weitere Informationen finden sie auch auf unserer Internetseite zum Campus-Gemüse. Außerdem können Sie auch unseren Film zum Campus-Gemüse anschauen.