Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Life Science Technologies (M. Sc.)

NC/zulassungsbeschränkt: ja

Vorpraktikum: nein

Studienbeginn: immer zum Wintersemester                

Bewerbungszeitraum: 15. April - 15. Juli      

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren
Hier gehts zum Online-Bewerbungsverfahren

Weitere Zulassungsvoraussetzungen:

Das Masterstudium kann jeweils im Wintersemester begonnen werden. Jährlich werden ca. 25 Studierende immatrikuliert. Einschreibungsvoraussetzungen sind:

  • Ein Bachelorabschluss in einem der im Fachbereich Life Science Technologies angebotenen Studiengänge oder in einem Studiengang mit ähnlichem Profil.
  • Der Nachweis einer Abschlussnote des Bachelorstudiums im „Bolognaraum“ von 2,5 oder besser oder bei gleichwertigen Abschlüssen. Bewerbungen werden vom 1. April bis 15. Juli angenommen.

Im Bewerbungszeitraum muss das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen sein. Ein entsprechender Nachweis bisheriger Leistungen muss bis zum 31. Juli vorliegen. In diesem Fall erfolgt die Zulassung vorläufig. Die Frist für den Nachweis des abgeschlossenen Bachelorstudiums endet aber am 31. Oktober. In Ausnahmefällen kann die Abschlussprüfung eines sonstigen praxisorientierten Studiengangs akzeptiert werden, wenn dieser vergleichbare Anteile in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Mikrobiologie, Verfahrenstechnik und einer Technologie aufweist wie die Studiengänge des Fachbereichs Life Science Technologies. Fehlende Vorkenntnisse im Bereich Mikrobiologie und Hygiene können innerhalb des ersten Semesters, sollen spätestens aber bis zur Anmeldung der Masterarbeit in den Laboren des Fachbereichs nachgeholt werden.