Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Erfahrungsberichte

Tim Voigt

Tim Voigt

Steuerungstechniker im Anlagenbau bei der Miele & Cie. KG in Gütersloh | Abschluss: M.Sc. Elektrotechnik 2016

Lego Technic, einfache Schaltungen und selbstgeschriebene Computerprogramme waren in meiner Kindheit die Bereiche, in denen ich mein großes Interesse an Elektro- und Informationstechnik entdeckte und entwickelte.  Meine schulischen Lieblingsfächer Mathe, Physik und Informatik wiesen...

Nicola Herbst

Nicola Herbst

B. Sc. Elektrotechnik an der HS OWL in Lemgo (2013), M. Sc. Elektrotechnik an der Leibniz Universität in Hannover (2015)
Ich habe mich schon während der Schulzeit für naturwissenschaftliche und technische Fächer interessiert und habe in der Oberstufe Mathematik und Physik als Leistungskurse belegt. Ein Jahr vor dem Abitur...

Melanie Gallinat

Melanie Gallinat

Patentingenieurin bei der Firma Weidmüller / Abschluss M.Sc. Information Technology 2014
Da es mir persönlich leichter fällt, theoretische Inhalte zu erlernen, wenn ich sie direkt mit der Praxis verknüpfen kann, habe ich nach dem Abitur in erster Linie nach Unternehmen der Region Ausschau gehalten, die ein duales Studium mit einem Ausbildungsgang im Bereich der Mechatronik verbanden. Die Ausbildung zur Mechatronikerin vor bzw. parallel zum Studium interessierte...

Florian Jungbluth

Florian Jungbluth

Technischer Mitarbeiter im Fraunhofer-Anwendungszentrum Industrial Automation (IOSB-INA) | Abschluss B.Sc. Technische Informatik 2015

Während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker wurde mir klar, dass eine Übernahme durch mein damaliges Ausbildungsunternehmen eher unwahrscheinlich war. Darum entschied ich mich,...

Viktor Morlang

Viktor Morlang

Hardware-Entwickler bei der dSPACE GmbH in Paderborn | Abschluss M.Sc. Mechatronische Systeme 2013

Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik bei der Faurecia Autositze GmbH & Co. KG in Stadthagen und einer vierjährigen Anstellung in diesem Unternehmen schrieb ich mich 2007 in...

Philip Söffker

Philip Söffker

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) | Abschluss: B.Sc. Elektrotechnik 2015

Nach meiner Berufsausbildung zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme bei der Bundeswehr wollte ich einige elektrotechnische Fragestellungen detaillierter kennenlernen. Genau diese Erfahrung hat mir das Bachelorstudium an der Hochschule OWL ermöglicht: ein Vertiefungsstudium in relativ kleinen Vorlesungsgruppen, in das aktuelle...

Hanna Menz

Hanna Menz

Laboringenieurin | Abschluss: B.Sc. Elektrotechnik 2012

Ca. ein Jahr vor dem Abi war es endlich an der Zeit, sich zu entscheiden, was ich studieren möchte. Ein konkretes Berufsbild hatte ich allerdings nicht vor Augen. Bei der Berufsberatung gab ich als Lieblingsfächer Mathe, Physik und Deutsch an. Für die Fachrichtung Deutsch kamen dann Vorschläge wie: Bibliothekarin oder Lehrer und das hörte sich für mich eher langweilig an. Die Vorschläge...

Konstantin Nußbaum

Konstantin Nußbaum

Entwicklung industrieller Kommunikationssysteme | Abschluss: Dipl.(FH) Elektrotechnik 2008

Schon im Kindesalter an Elektrotechnik interessiert, war die Entscheidung für einen technisch orientierten Bildungsweg noch im frühen Schulalter gefallen. Auf die Erlangung der Fachhochschulreife folgte folgerichtig das Erststudium in Lemgo, welches ich mit Erhalt des Dipl.-Ing. (FH) abschloss. Die Einführung neuer z. T. höhergestellter Abschlussgrade im...