Teaser (Left Column)

Teaser (Rechte Column)

Content

Alumni

The mechanical engineering and mechatronics department is always attempting to keep in touch with its alumni (Latin for former university students) once studies are completed. This is beneficial in many ways. The department has therefore set up an alumni database.

In order to be able to use this database, you must first register. Once your personal data have been checked, you are released and can use the “Login” menu item to access the database where you can search for the (current) e-mail addresses of former fellow students who are registered on the basis of the year in which they completed their studies. Nowadays this e-mail address usually allows a contact to be established. If not, a request for further information can be submitted to the department’s alumni councillor Prof. Dr.-Ing. Detlef Balters (alumni.fb6(at)hs-owl.de).

The department is always keen to receive a feedback from former students, i.e. from people who after many years in a profession are now “professionals”. Gradually certain aspects (either positive or negative) may perhaps be judged in a more favourable or different light than this was the case at the time the student took his courses or just after studies were completed. This allows improvements to be derived from what students have experienced, not only for certain lectures but also for the entire course of studies.

The possibility to engage in common projects is of interest to alumni, students and the department. The allocation of bachelor or master thesis subjects and the common stewardship are of benefit to all parties concerned.

It may also be of use or interest to former students to know what has become of their fellow students. A network may be set up that offers numerous private and professional benefits. A get-together of former students can be a lot of fun.

It goes without saying that all information is provided on a voluntary basis. The department is making available the information on registered users free of charge. All data are exclusively used for non-commercial purposes. A disclosure to third parties is excluded.

Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Alumni

Der Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik bemüht sich sehr, den Kontakt zu seinen Alumni (lat. ehemalige Studenten einer Hochschule) auch nach dem Studium zu erhalten. Davon kann in vielfältiger Weise profitiert werden. Der Fachbereich hat daher eine Alumni-Datenbank eingerichtet.

Um die Datenbank zu nutzen, müssen Sie sich zunächst hier registrieren. Nach der Überprüfung Ihrer Angaben werden Sie freigeschaltet und können dann auf die Datenbank zugreifen. Hier haben sie insbesondere die Möglichkeit, die (aktuellen) Email-Adressen der ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu erfahren. Diese sind sortiert nach dem Jahr des Studienabschlusses.  Über diese Adresse ist es heute meist möglich, den gewünschten Kontakt aufzunehmen. In weitergehenden Fällen kann evtl. der Alumnibeauftragte des Fachbereichs (alumni.fb6(at)hs-owl.de) helfen.

Der Fachbereich ist immer interessiert an einem "Feedback" von Ehemaligen, das heißt also an Rückmeldung von Praktikern, die schon einige Jahre im Berufsleben stehen. Manche Aspekte, ob positiv oder negativ, werden vielleicht nach einiger Zeit besser oder anders beurteilt, als im Studium oder unmittelbar danach. Daraus können dann Verbesserungen abgeleitet werden, sowohl für einzelne Lehrveranstaltungen, als auch für die Gesamtgestaltung der Studiengänge. 

Fotos: Absolventen auf der Abschlussfeier im Dezember 2017
Maschinentechnik
Mechatronik
Zukunftsenergien
Masterstudiengang Maschinenbau

Die Bilder zeigen einen Teil der Absolventen des Jahrgangs 2017 auf der Abschlussfeier.

Von gemeinsamen Interesse für die Alumni, die heutigen Studierenden und für den Fachbereich ist die Möglichkeit, gemeinsame Projekte durchzuführen. Insbesondere die Vergabe von Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten und die gemeinsame Betreuung führen zu gegenseitigen Nutzen.

Weiterhin ist es für die Ehemaligen selber nützlich oder interessant  zu wissen, was aus den einstigen Kommilitoninnen und Kommilitonen geworden ist. Hier kann ein Netzwerk entstehen, das privat und beruflich vielfältig genutzt werden kann. Auch Ehemaligentreffen können viel Freude bereiten.

Es versteht sich von selbst, dass alle Angaben freiwillig sind. Der Fachbereich stellt die Informationen den registrierten Nutzern unentgeltlich zur Verfügung. Alle Daten werden nur für eigene, nicht kommerzielle Zwecke genutzt. Die Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.