Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

FB7-News

14. Juni 2018 08:58

Besuch von Masterstudenten der Shanghai Universität

Die Besuchergruppe aus Shanghai, Foto: FB7

Erstmals hatte im Juni 2016 eine Gruppe von Masterstudenten der Shanghai Universität unsere Hochschule bzw. unseren Fachbereich besucht, um sich über das Studieren und Forschen in Deutschland zu informieren.

Dieses Jahr haben wir wieder eine Gruppe aus Shanghai Universität als Gäste an der Hochschule OWL begrüßen können. Nach dem Besuch der SmartFactoryOWL war die Besichtigung des Labors des Fachbereichs Produktion und Wirtschaft von großem Interesse. Während der Laborführung sind die chinesischen Studenten von Herrn Siebrasse umfassend informiert worden. Die Demonstrationen der Versuchsstände, die im Zusammenhang mit fahrerlosen Flurförderzeugen und der von Transnorm, Harsum, gespendeten Förder- und Verteilanlage standen, waren für die chinesischen Kommilitonen besonders beindruckend. Nach der Besichtigung hat Frau Prof. Li über Lehre, Forschung und das Studium an der Hochschule, das Leben in Deutschland sowie die Kulturunterschiede zwischen China und Deutschland vorgetragen. Aspekte zur Lehre und Forschung wurden von den Gästen interessiert nachgefragt.

Neben dem Besuch der Hochschule OWL, Lemgo, nahmen die Studenten auch an Seminaren und Vorträgen zu intralogistischen Themen teil. Zusätzlich standen Exkursionen auf dem Programm. Dabei konnten die zuvor erlangten Erkenntnisse direkt in der Praxis besichtigt und die innerbetrieblichen Lösungen für die verschiedenen Branchen hautnah erlebt werden

Text: Prof. Dr. Li Li