Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

FB7-News

08. Juni 2017 14:46

Endlich Montag! Job Coaching für Studierende der HS OWL

„Hören Sie auf Bewerbungen zu schreiben.“ Mit diesem Satz blieb Heiko Link, Bewerbungscoach und Journalist, am Montag in den Köpfen der Studierenden. Im Rahmen des Moduls Personalbeschaffung im Studiengang Betriebswirtschaftslehre hatte Frau Professorin Dr. Anja Iseke den Profi im Bereich Employer Branding und Job Coaching zu einem Workshop am Montag, den 29.04.2017 eingeladen.

Heiko Link hat selbst eine Weile nach dem Job gesucht, der ihm so viel Spaß macht, dass er sich immer wieder darauf freut, dass „endlich Montag“ ist. Mit viel Humor und einer Portion Ironie erklärte er den Studierenden innovative Wege, um an den Traumjob zu gelangen. Das klassische Bewerbungsschreiben gehört seiner Ansicht nach nicht dazu. Vielmehr riet er Studierenden, Kontakte zu Fachleuten aus der gewünschten Branche bzw. dem anvisierten Unternehmen aufzubauen. Über diese Kontakte können Jobsucher Informationen aus erster Hand über die Tätigkeit und den Arbeitgeber erhalten und sich ggf. selbst als Kandidat präsentieren. Die Studierenden wurden mit Rollenspielen und kurzen Interviews dazu animiert, diese Ideen aufzugreifen und neue Strategien für die eigene Suche nach dem Traumjob zu entwickeln.