Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

FB7-News

27. Oktober 2017 09:48

Erfolgreiche Abschlusstagung der Nachhaltigkeitsmaßnahme it’s OWL – Arbeit 4.0

Vorstellung der Ergebnisse anhand von Poster im World Café

Prozessübersicht zum Leitfaden: Einführung von Assistenzsystemen in der Montage

„Die humanorientierte Gestaltung der Arbeitswelt im Kontext der Digitalisierung“ war das zentrale Thema der it´s owl-Abschlusstagung im Phoenix Contact Trainingscenter in Schieder-Schwalenberg. Dabei wurden den Teilnehmern die Ergebnisse von fünf Pilotprojekten der Nachhaltigkeitsmaßnahme präsentiert. Zwei dieser fünf Pilotprojekte wurden von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wissenschaftlich begleitet.

So wurde gemeinsam mit Vertretern der Imperial-Werke (Miele Gruppe) und unter Mitwirkung der IG Metall ein „Leitfaden: Einführung von Assistenzsystemen in der Montage“ erarbeitet und dem Projektträger überreicht. „Der Leitfaden unterstützt den Gestaltungs- und Einführungsprozess von Assistenzsystemen in der Montage. Er richtet sich an Beschäftigte, Führungskräfte und Betriebsräte, die entsprechende Projekte planen oder durchführen.“, so Tim Kleineberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Industrial Engineering. In einem weiteren Pilotprojekt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, welches zusammen mit Phoenix Contact durchgeführt wurde, konnte aufgezeigt werden, wie sich die Einführung neuer Technologien in einem Produktionsbereich auf einzelne Rollen, Tätigkeiten und Qualifikationen auswirken wird.

Im Rahmen eines sogenannten World Café wurden die Pilotprojekte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand von Postpräsentationen vorgestellt. „Im Rahmen der Nachhaltigkeitsmaßnahme Arbeit 4.0 konnten wir in beiden Projekten herausarbeiten, wie wichtig es ist, in Veränderungsprojekten Mensch, Technik und Organisation gleichermaßen zu berücksichtigen.“, so Prof. Dr. Sven Hinrichsen.

Der „Leitfaden: Einführung von Assistenzsystemen in der Montage“ ist auch online unter folgendem Link verfügbar:

https://www.hs-owl.de/fb7/laboratorien/industrial-engineering/veroeffentlichungen/leitfaden-einfuehrung-von-assistenzsystemen-in-der-montage.html