Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

FB7-News

14. November 2017 16:26

Erfolgreiche Rapid-Prototyping-Fachtagung

Prof. Villmer, Chairman der RP-Tagung, gab den Teilnehmenden einen Überblick über die Veranstaltung

Mit aktuellen Vorträgen und Demonstrationen zur Entwicklung der Additiven Fertigung warb das Organisationsteam rund um Professor Franz-Josef-Villmer erfolgreich um Besucherinnen und Besucher der 22. Fachtagung Rapid Prototyping. Rund 380 kamen am 10.11.2017 in das Foyer des Centrum Industrial IT - CIIT auf dem Campus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, um sich über topaktuelle Themen, insbesondere die Anwendung von AM Technologien in der industriellen Serienproduktion zu informieren und sich fachlich auszutauschen.

Additive Fertigung, auch als 3D-Drucken bezeichnet, hält mehr und mehr Einzug in die industrielle Fertigung. Die Verfahren ermöglichen es, aus digitalen Geometriedaten schnell und mit großer Gestaltungsfreiheit („form follows function“) Produkte herzustellen. Die Erfindung der Stereolithographie vor 30 Jahren war die Geburtsstunde des Rapid Prototyping, also der Herstellung von Prototypen und Modellen mittels Additiver Fertigung. Weitere Technologien wie Selektives Lasersintern, Fused Deposition Modeling und viele mehr folgten und können heute auch zur Herstellung von anwendungsfähigen Bauteilen eingesetzt werden. Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren und die damit einhergehenden neuen Möglichkeiten in der Produkt- aber auch der Prozessgestaltung sind wesentliche Elemente der derzeit ausgerufenen „industriellen Revolution“.

Unterstützt wurde die Fachtagung von der H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbh, Leopoldshöhe. Das Vortragsprogramm wurde von einer umfangreichen Ausstellung begleitet.

Der Fachbereich gratuliert Herrn Professor Villmer und seinem Team zum Erfolg der Rapid Prototyping Tagung und dankt für das große Engagement.

Infos: https://www.hs-owl.de/fb7/laboratorien/konstruktion/tagungen/rp-fachtagungen.html