Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Strategisches Management

 

Lernziele:

In diesem Modul sollen die Studierenden einen Überblick zur Vorgehensweise und zu den wesentlichen Methoden/Instrumenten des strategischen Managements erhalten. Sie sollen später in ihrer Berufspraxis in der Lage sein, solche Prozesse anzustoßen und diese auch qualifiziert begleiten können.
Dieses Modul wird in englischer Sprache in drei Masterstudiengängen durchgeführt. Im Wesentlichen geht es dabei um die Vermittlung eines Überblicks zum Thema. Beginnend mit einer Einführung (Begriffsbestimmungen, Ebenenmodell) wird danach der erste Schritt, die strategische Zielplanung, kurz behandelt. Im nachfolgenden Schritt der strategischen Analyse steht die Umfeldanalyse mit Mega- und Mikrotrends im Mittelpunkt. Zudem wird der Blick auf die Eigensituationsanalyse gelenkt; dies sind Faktoren, die im Gegensatz zum Umfeld, von Unternehmen beeinflussbar sind (Finanzen, Markt/Kunden, Produkte, Prozesse, Mitarbeiter/Führung). Die Studierenden lernen hier die wesentlichen Analysetools kennen. Es folgt im nächsten Schritt die Strategieentwicklung. An Beispielen wird erläutert, wie dies üblicherweise in der Praxis geschieht. Das Modul schließt mit der Strategieimplementierung ab. An einem Beispielunternehmen wird gezeigt, mit welchen Methoden und Vorgehensweisen dies geschehen kann.
Die Vorlesung wird zusammen mit einem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens durchgeführt, sodass neben der Theorievermittlung ständig die Umsetzung in die Praxis erläutert und kritisch reflektiert wird.
Im Praktikum wird über das gesamte Semester ein Themenbereich aus dem Feld des strategischen Managements in studentischen Kleingruppen bearbeitet. Hier konnten Fachleute gewonnen werden, die mit den Studierenden gemeinsam einen Szenariomanagement-Prozess komplett an einem ausgewählten Beispiel durchführen.


Inhalte:

1.    Einführung
2.    Strategische Zielplanung
3.    Strategische Analyse
4.    Strategieentwicklung
5.    Strategieimplementierung
6.    Strategiemonitoring


Dozent: Prof. Dr. Wilfried Jungkind

Sämtliche Lehrunterlagen befinden sich im ILIAS-System.