Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Praktikum Technik

Das Praktikum Technik soll mindestens zwei industrienahe Tätigkeiten aus folgenden Bereichen umfassen:

  • manuelle Arbeitstechniken an Metallen, Kunststoffen und anderen Werkstoffen
  • maschinelle Arbeitstechniken mit Zerspanungsmaschinen und Maschinen der spanlosen Formgebung
  • Verbindungstechniken
  • Wärmebehandlung
  • Technische Oberflächenbehandlung
  • Werkzeug-, Vorrichtungs- und Lehrenbau
  • Montage von Geräten, Maschinen und Anlagen
  • Qualitätssicherung (Messen und Prüfen im Labor und in der Fertigung)
  • Betriebsaufbau und Organisation des Arbeitsablaufs

Die Reihenfolge der einzelnen Punkte ist für uns nicht erheblich.

Die ersten 6 Wochen des Praktikums sind vor Studienbeginn zu absolvieren, das ist dann automatisch das Grundpraktikum, weil es grundsätzlich vor Studienbeginn abgeleistet sein muss.

Die weiteren 6 Wochen Praktikum sind automatisch das Fachpraktikum, das bis zum Ende des 3. Semesters absolviert sein muss, allerdings der jeweils andere Bereich (Technik/Wirtschaft).

Alle Praktika sind in voller Länge zu erbringen. Aber das muß nicht an einem Stück sein, auch Teilungen und unterschiedliche Unternehmen sind möglich, ja manchmal sogar sinnvoll. Aber bitte: keine Zeitabschnitte kürzer als 3 Wochen.

 

Weiter zur nächsten Seite...