- –Fachbereich+
- –Studium
- –Produktionstechnik
- Aspekte
- Kernkompetenz
- Tätigkeitsfelder
- Studiengang
- Studienorganisation
- –Studienschwerpunkte+
- Studienplan
- –Studienvorausetzungen
- Schulische Voraussetzungen
- Praktikum/Ausbildung
- Begriffe Grund- und Fachpraktikum
- Benötigtes Praktikum
- Grundpraktikum
- Fachpraktikum
- Termine
- Praktikumsbetriebe
- Praktikumsbestätigung
- Schon anerkannt
- Anerkennung
- Anfrage/Kontakt
- Bewerben/Einschreiben
- Infomaterial
- –Wirtschaftsingenieurwesen
- Motivation
- Ausrichtung
- Studienplan
- Perspektiven
- –Studienvoraussetzungen
- Schulische Voraussetzungen
- Praktikum/Ausbildung
- Begriffe Grund- und Fachpraktikum
- Benötigtes Praktikum
- Praktikum Technik
- Praktikum Wirtschaft
- Termine
- Praktikumsbetriebe
- Praktikumsbestätigung
- Schon anerkannt
- Anerkennung
- Anfrage/Kontakt
- Bewerben/Einschreiben
- Infomaterial
- Kontakt
- –Holztechnik
- –Holzcluster OWL+
- Ingenieur Holztechnik (B.Eng.)
- –Holztechnikstudium+
- –Studienvoraussetzungen+
- Kontakt
- Bewerben und Einschreiben
- –Duales Studium Holztechnik+
- –Logistik
- Studium
- –Schwerpunkte+
- Studienstruktur
- Studienplan
- Praxisorientierung
- Perspektiven
- –Studienvorausetzungen
- Schulische Voraussetzungen
- Praktikum/Ausbildung
- Benötigtes Praktikum
- Praktikum Tätigkeiten
- Termine
- Praktikumsbetriebe
- Praktikumsbestätigung
- Schon anerkannt
- Anerkennung
- Sprechstunde
- Anfrage/Kontakt
- Bewerben und Einschreiben
- Infomaterial
- –Betriebswirtschaftslehre
- Perspektiven
- Studienstruktur
- Studienvoraussetzungen
- Bewerben/Einschreiben
- Duales und kooperatives Studium
- Lehrpersonal
- Infos
- Duales Studium
- –Management mittelständischer Unternehmen+
- Produktion und Management
- –Holztechnologie+
- –International Master PEM+
- –Produktionstechnik
- Studienservice
- –Labore
- –Angewandte Informatik und ERP-Systeme
- SAP ERPSim
- SAP TERP10
- SAP Fallstudien
- –Lehre
- Wirtschaftsinformatik 2
- Logistik-Informationsmanagement
- ERP-Systeme
- IT-Systems in Production Management
- Abschlussarbeiten
- Team
- Automatisierungstechnik
- –Controlling und Kostenmanagement
- Lehre
- Vortragsreihe Digitalisierung der Unternehmenssteuerung
- –Forschung
- Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben
- Mitgliedschaften in Instituten und Forschungsschwerpunkten
- Kooperationsmöglichkeiten
- Einwerbung öffentlicher Fördergelder
- Publikationen
- Praxis
- Selbstverwaltungstätigkeiten
- Kontakt
- –Entwicklung/Konstruktion
- –Team+
- –Lehrangebot für Studiengänge+
- –Weiterbildung
- rapid-prototyping-technologie-zur-produktrealisierung
- Kreativitaetstechniken
- projektmanagement-ein-leitfaden-zu-erfolgreichen-projekten
- strategische-vorentwicklung-und-innovationsmanagement
- softwareunterstuetztes-projektmanagement-einfuehrung-in-die-software-microsoft-project
- softwareunterstuetztes-visualisieren-und-praesentieren-einfuehrung-in-die-software-microsoft-powerpoint
- Abschluss- und Studienarbeiten
- –Laborausstattung+
- –Tagungen
- –RP-Fachtagungen
- 22. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 21. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 20. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 19. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 18. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 17. FACHTAGUNG RAPID PROTOTYPING
- 16-fachtagung-rapid-prototyping
- 15-fachtagung-rapid-prototyping
- 14-fachtagung-rapid-prototyping
- 13-fachtagung-rapid-prototyping
- 12-fachtagung-rapid-prototyping
- 11-fachtagung-rapid-prototyping
- 10-fachtagung-rapid-prototyping
- 9-fachtagung-rapid-prototyping
- 8-fachtagung-rapid-prototyping
- 7-fachtagung-rapid-prototyping
- 6-fachtagung-rapid-prototyping
- 5-fachtagung-rapid-prototyping
- 4-fachtagung-rapid-prototyping
- 3-fachtagung-rapid-prototyping
- 2-fachtagung-rapid-prototyping
- 1-fachtagung-rapid-prototyping
- CTI
- Haus der Technik
- –RP-Fachtagungen
- –Forschung+
- Kooperationen
- –Fabrikautomatisierung
- Neuigkeiten
- –Forschung und Lehre+
- –Studentische Abschlussarbeiten+
- –Mitarbeiter+
- Publikationen
- Dienstleistungen
- Kooperationen
- –Technologie+
- –Finanz- und Rechnungswesen+
- –Holzbauprodukte und Holzbauproduktion+
- Holzbearbeitungsmaschinen
- –Industrial Engineering
- Willkommen
- –Lehre
- Industriebetriebslehre
- Fabrikplanung
- Arbeitswissenschaft
- Arbeitssystemplanung
- Produktionssysteme
- Unternehmensführung
- Planspiel Six Sigma
- Seminar zum Wirtschaftsingenieurwesen
- Globale Produktion
- Strategisches Management
- –Forschung
- Wissenschaftsdisziplin des Industrial Engineering
- –Montagesystemgestaltung
- One-Piece-Flow Montage mit projektionsgestütztem Assistenzsystem
- One-Piece-Flow Montage mit Pick-by-Light-System
- Montageeinzelarbeitsplatz mit Assistenzfunktion
- One-Set-Flow Montage
- Wandlungsfähiges Montagesystem
- Montexas4.0
- Arbeit4.0
- Methoden zur Prozessanalyse
- –Team
- Prof. Dr.-Ing. Sven Hinrichsen
- Prof. Dr.-Ing. Thomas Glatzel
- Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Wilfried Jungkind
- –Veröffentlichungen+
- Laborausstattung
- Termine
- Weiterbildung für Studierende
- Abschlussarbeiten
- –Informatik für Technik und Produktion+
- –Kunststofftechnik
- –Lehrangebot
- Chemie und polymere Werkstoffe
- Kunststoffverarbeitung
- Kunststoffe und ihre Anwendung
- Produktentwicklung Kunststoffe
- Konstruieren mit Kunststoffen / Werkzeugbau
- Kunststoffprüfung
- Fertigung Kunststoffe (Master)
- Umweltschutz
- Team
- Offene Abschlussarbeiten
- Kooperationen
- –Laborausstattung+
- –Lehrangebot
- –Laser- und Mikrotechnik (LLM)+
- Logistik und Distribution
- Logistische Systeme
- –Personalmanagement+
- Produktionsplanung
- Qualitätssicherung
- –Sprachen Labor
- Team
- English in Faculty 7
- Course contents
- Examinations
- Extra English courses
- Online Courses
- Tipps für Einsteiger
- Useful links
- Technische Mechanik
- Umformtechnik
- –Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik+
- –Werkstoff- Produktionstechnologie Holz+
- Wirtschaftsprüfung und Steuern
- –Angewandte Informatik und ERP-Systeme
- –Aktuelles+
- Forschung
- –Alumni+
- Kontakt
- Links
Development of a Business Game for Teaching the Kanban Method
Brown, D.; Hinrichsen, S.; Paris, M.: Development of a Business Game for Teaching the Kanban Method. In: Schlick, C. M. et al. (ed.): Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Springer, pp. 103 – 114.
Learning retention is improved when in addition to the learning methods of “classical” instruction (auditory, visual), further learning channels (discussing, doing) are addressed. In view of this, the coursework for the degree in Industrial Engineering has been designed to include teaching formats with a high level of interaction among students. In keeping with this teaching approach, an additional business game was developed for the Production Systems module. This game provides knowledge about the structure of the logistical workflow within production in general and the Kanban method in particular. The first step in designing the game was to define learning objectives. Based on these, a basic concept was derived. This basic concept applies the guideline for the introduction of Kanban by Geiger et al. (2011). The detailed concept was then worked out over the course of further development, leading to the design of an assembly line for Lego cars as well as the design of tasks on the subject of Kanban capability and for calculating the number of Kanban. The business game illustrates, inter alia, the difference between the Kanban method and a conventional production planning and control system. The simulation has been tested in a university course, evaluated and, in response to the positive feedback from students, integrated in the course instruction. The conclusion of the paper provides an outlook on the further development of instruction in the context of the digitization and networking of production.