Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Innovationsmanagement

Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer

 

Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen:

  • Die Studierenden haben fundierte Methodenkenntnis im Bereich Innovationsmanagement, inkl. Innovationsprojektcontrolling, Qualitätssicherung und Risikomanagement
  • Sie haben die Fähigkeit, Innovationsprojekte professionell zu planen und zu managen. Sie können vernetzte Innovationsprojekte, Innovationsprojektbündel oder unternehmensübergreifende Innovationsprojekte steuern
  • Die Studierenden haben praxisrelevantes Wissen über Innovationsprojekte im Rahmen
    von Change Management erworben
  • Sie können Wirkkräfte für Widerstand bzw. Veränderungsakzeptanz erkennen und
    verstehen und Erfolgsfaktoren analysieren
  • Sie haben die Fähigkeit, Innovations- und Change Management vorzubereiten und
    durchzuführen.

Kennummer

7920  MINM

Workload

150 h

Credits

5

Studiensemester

1 Sem.

Häufigkeit des Angebotes

Sommersemester

Dauer

1 Semester

Lehrveranstaltungen

Seminaristische Vorlesung und Übung

Prüfungsform

Ausarbeitung mit Kolloquium

 

 

Inhalte:

Das Fach befasst sich mit Innnovations- und eingeschränkt mit Change Management, insbesondere aus der Perspektive der Gestaltung entsprechender Projekte und der vorrangigen Sicht der Produktentwicklung. Einführend geht es darum, Veränderungen in Organisationen, Treiber strategischen Wandels sowie die Psychologie in Innovations- und Change Management Prozessen zu diskutieren. Die Behandlung der Vorbereitung und Durchführung von Innovations- und Change Management bilden dann den Kern des Fachs. Dabei werden Wertsysteme (Langsame vs. Radikale Innovations- und Change Prozesse), Wirkkräfte für Widerstand bzw. Veränderungsakzeptanz Erfolgsfaktoren ebenso thematisiert. wie Methoden und Personalkompetenzen im Wandel. Schließlich werden systemische Prinzipien zur Förderung der Wandel- und Erneuerungsfähigkeit von Organisationen und – im Hinblick auf den Fokus des Studiengangs insgesamt - Führungskompetenz im Wandel behandelt.

 

Details entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.


Literatur:

 

Arthur D. Little

www.adl.com/InnoEx

Bartenbach, Kurt; Volz, Franz-Eugen:

Arbeitnehmererfinderrecht. Praxisleitfaden mit Mustertexten. 5. Auflage. Heymanns, Köln 2010

Belliveau, Paul; Griffin, Abbie; Somermeyer, Stephen:
The PDMA Toolbook for New Product Development, John Wiley 2002

Biskamp, S.:

Es werde Licht, in : Wirtschaftswoche Nr.40, 2006, S.81

Bruhn, M.; Stauss, B.:

Dienstleistungsinnovationen, Stuttgart 2004, S.305

Bugdahl, Volker:

Kreatives Problemlösen, Würzburg 1991

Bullinger, Hans-Jörg:

Technologieführer: Grundlagen, Anwendungen, Trends, Springer Verlag, 2006

Burgelman, Robert A.; Christensen, Clayton M.; Wheelwright, Steven:
Strategic Management of Technology and Innovation, McGraw-Hill 2004

Chesbrough, Henry:
Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology
Mcgraw-Hill Professional, 2003

Chesbrough, Henry:

Open Innovation: A New Paradigm for Understanding

Industrial Innovation, in: Oxford University Press, 2006

Christensen, Clayton M.:
Seeing What‘s Next – Using the Theories of Innovation to Predict Industry Change, Harvard Business School Press, Boston, Massachusetts 2004

Christensen, Clayton M.;  Raynor,  Michael E:
The Innovators Solutions – Creating and Sustaining Successful Growth, Harvard Business School Press, Boston, Massachusetts 2003

Cooper, Robert G.:
Winning at New Products – Accelerating the Process from Idea to Launch, Perseus Publishing 2001

Cooper, Robert G.;  Edgett, Scott J.;  Kleinschmidt, Elko J.:
Portfolio Management for New Products, Perseus Publishing 2001

Davila, Tony; Epstein, Marc J.; Shelton, Robert:
Making Innovation Work – How to Manage It, Measure It, and Profit from It, Wharton School Publishing 2006

Deutsche Bank:

Leitfaden zum Innovationsmanagement, Selbstverlag Deutsche Bank, 1996;

Red.: Fraunhofer ISI

Doblhofer, St.:

Management-Navigator, Managementtheorien im Praxis-Check, Wien, 2008

Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph:
Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten, 12. Auflage,

Campus Verlag, 2002

Emeraldinsight:

www.emeraldinsight.com

Eversheim, Walter:

Innovationsmanagement für technische Produkte, VDI-Buch, Springer Verlag, 2003

Franke, N.; von Braun, C. F.:

Innovationsforschung und Technologiemanagement, Berlin, Heidelberg, 1998, S.302

Gausemeier, Jürgen; Ebbesmeyer, Peter; Kallmeyer, Ferdinand:
Produktinnovation, Strategische Planung und Entwicklung der Produkte von morgen; Carl Hanser Verlag, 2001

Gassmann, O.;  Enkel, E.:

Open Innovation, in: Zeitschrift Führung und

Organisation, 3/2006, (75.Jg.), S.132-138

George, Michael L.; Works, James;  Watson-Hemphill, Kimberley:
Fast Innovation – Achieving Superior Differentiation, Speed to Market, and Increased Profitability, McGraw-Hill 2005

Getz, Isaac; Robinson, Alan G.:
Innovations-Power – Kreative Mitarbeiter fördern – Ideen systematisch generieren, Carl Hanser Verlag 2003

Govindarajan, Vijay; Trimble, Chris:
10 Rules for Strategic Innovators – From Idea to Execution, Harvard Business School Press, Boston, Massachusetts 2005

Hagemann, Gisela:
Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung, Gabler 200

Harvard Business Review:
Harvard Business Review on Innovation, Harvard Business School Press, 200

Häusel, Hans-Georg:
BrainScript – Warum Kunden kaufen, Haufe Verlag 2007

Hauschildt, Jürgen:
 Innovationsmanagement, 3. Auflage,  Vahlen, 2004

Henry, A.:

Die Ideenfabrik, in: Wirtschaftswoche 23.10.2006 Nr. 43, S.88-98

Holst, J.:

Lean Development, Springer-Verlag, Berlin et al. 1995

Horx, Matthias:
Future Fitness: Wie Sie Ihre Zukunftskompetenz erhöhen, Eichborn, Frankfurt, 2003

Horx, Matthias:
Die acht Sphären der Zukunft, 4. Auflage, Signum Verlag, Wien 2002

Horx, Matthias:
Technolution: Wie unsere Zukunft sich entwickelt, Campus Verlag, 2008

Hubmann, Heinrich; Götting, Horst; Forkel Hans:

Gewerblicher Rechtsschutz. 7. Auflage. C.H. Beck, München 2002

Husten, L.; Sakkab, N.:

Wie P&G zu neuer Kreativität fand, in: Harvard

Business Manager, 08/2006, S.20 ff.

innovations-wissen:

www.innovations-wissen.de/fileadmin/spp_downloads/Presseartikel/Beitrag_Pietzonka.pdf

Jahn, T.:

McKinsey, Marktplatz für Ideen, in: McK Wissen 15, S.82-87, 2007

Jaworski, Jürgen; Zurlino, Frank:

Innovationskultur: Vom Leidensdruck zur Leidenschaft, Campus Verlag, 2007

Joachimsthaler, Erich:
Hidden in Plain Sight – How to Find and Execute Your Company‘s Next Big Growth Strategy, Harvard Business School Press, 2007

Kelley, Tom;  Littman, Jonathan:
The Art of Innovation, Crown Business 2001

Kelley, Tom:
The Ten Faces of Innovation – IDEO‘s strategies for beating the devil‘s advocate & Driving Creativity Throughout Your Organization, Doubleday / Random House 2005

Kim, W. Chan;  Mauborgne, Renée:
Der Blaue Ozean als Strategie – Wie man Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, Carl Hanser Verlag 2005

Kirchgeorg, Volker;  Achtert, Markus; Großeschmidt, Hanno:

Pathways to Innovation Excellence

Results of a Global Study by Arthur D. Little, 2010

Koppelmann, Udo:
Produktmarketing: Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, 6. Auflage, Springer, 2000

Kotler, P.; Bliemel, F.:

Marketing-Management - Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 8. Auflage, Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995

Laub, U. D.;  Schneider, D. (Hrsg):

Innovation und Unternehmertum, Verlag Gabler, Wiesbaden 1991

Lesser, E.; Hausmann, C.; Feuerpeil, S.:

Die Herausforderung des demografischen Wandels, IBM Business Consulting Service, 2005, S.6

Lutter, Michael; Gründonner, Jutta:
Königsweg Kreativität, Junfermann Verlag, Paderborn 1998

Möhrle, Martin G.; Isenmann, Ralf:

Technologie-Roadmapping   - Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen,  Springer Verlag, 3. Auflage ,Berlin  2007

Moore, Geoffrey A.:
Inside the Tornado, Harper Business Book, 1999

Msnbcmedia1:

msnbcmedia1.msn.com

nuclear-roadmap:

www.nuclear-roadmap.net

openinnovators:

Homepage, www.openinnovators.de, 2007

Pleschak, F.; Sabisch, H.; Wupperfeld, U.:

Innovationsorientierte kleine Unternehmen, Verlag Gabler, Wiesbaden 1994

Reader’s Digest:

Geniale Erfindungen – Großartige Entdeckungen, Mehrbändige Enzyklopädie,  Verlag Das Beste, Stuttgart, 2010; (Französisches Original, Paris, 2010)

Reichwald, R.; Wildemann, H.:

Kreative Unternehmen. Spitzenleistungen durch Produkt- und Prozessinnovationen,

Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995

Reichwald, R.; Piller, F.:

Interaktive Wertschöpfung, Wiesbaden, 2006, S.95

Reichwald, R.; Wildemann, H.:

Kreative Unternehmen. Spitzenleistungen durch Produkt- und Prozessinnovationen,

Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1995

Reinertsen, Donald G.:
Die neuen Werkzeuge der Produktentwicklung, Carl Hanser Verlag 1998

Schmundt, H.

Ideenbörse für Tüftler, in: Der Spiegel, Nr.5, 2005, S.152

Schröder, Axel:
 Spitzenleistungen im F und E- Management, MI, 2000

Thieler, W.;  Wagner M.:

Wegweiser für den Erfinder. Von der Aufgabe über die Idee zum Patent,

Springer-Verlag, Berlin et al. 1994

Trendwatching:

Homepage, trendwatching.com, Customer-Made,

www.trendwatching.com, 2007

Uehlecke, J.:

Tausche Zeit gegen Geld, in: Die Zeit, 01/2007, S 46 ff.

Ulwick, Anthony W.:

What Customers Want – Using Outcome-Driven Innovation to Create Breakthrough Products and Services, McGraw-Hill New York 2005

VDI Nachrichten

Kunde König greift dem Ingenieur unter die Arme,

www.vdi-nachrichten.de, 2005

VDI Nachrichten

Kunden erfinden ihre Produkte selbst,

www.vdi-nachrichten.com, 2007

wissensmanagement:

www.wissensmanagement.net/online/news/2010/4/676.shtml

Wüste, M.

Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategien in der Automobilindustrie:

Der Einfluss des Marktes auf die Entwicklung alternativer Antriebe,

Hamburg, 2010

Young, Jeffrey S.:
 Forbes Greatest Technology Stories: Inspiring Tales of Entrepreneurs and Inventors Who Revolutionized Modern Business, John Wiley & Sons, 1998

Zobel, Dietmar:
TRIZ für alle: Der systematische Weg zur Problemlösung, 2. Auflage Expert Verlag, 2007

 

 

 

 

 

- - - - - - - -

 

zurück