Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Besuch der Firma Rothfuss Mo 28.11.2011

Besuch der Firma Rothfuss im Rahmen der Veranstaltung „Bautechnik“ Mo 28.11.2011

Im Rahmen des Moduls  „Bautechnik“ hatte Prof. Laue am 28.11.2011 ein kompetenter Fachmann aus der Praxis für Gabionenbau zu Gast. Herr Pfisterer von der Firma Rothfuss aus Hemmingen bei Stuttgart (selbst auch gelernter Landschaftsgärtner) konnte im vollen Audimax den Studenten des 3. Semesters  Studiengang Landschaftsarchitektur sowie den Studenten des 1. Semesters Studiengang Landschaftsbau wichtige Grundlagen zum Gabionenbau vermitteln. Die Studierenden verfolgten mit Interesse die Bauweisen und  die Bildern aus der Baupraxis. „Die Gabione steht heutzutage nicht mehr nur für eine einfache Hangbefestigung im alpinen Raum, sondern bietet daneben kostengünstige Varianten  vertikaler Mauersysteme, Vegetationssicherungsbauweisen sowie Lärmschutzsysteme“ so Herr Pfisterer. Besonders wertvoll waren die gut aufbereiteten Hinweise auf bautechnische Regeln und Techniken.  (Bildquelle: Fa. Rothfuss)