Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Projekte

Exploratives Projekt 1: Cyber-Physisches System (CPS) zur thermischen Entkeimung von Lebensmitteln in Glasgebinden

Die Wärmebehandlung von Lebensmitteln ist ein wichtiges Verfahren zur Haltbarmachung. Aber sie bringt ein grundsätzliches Problem mit sich: aus Sicherheitsgründen erfordert sie eine „Übererhitzung“, weil es bisher nicht möglich ist, direkt zu bestimmen, welcher Abtötungseffekt bei der Erwärmung genau stattfindet. Genau das aber wäre notwendig, um zu bestimmen, welche Bakterien oder Pilze überhaupt wachsen können.

Exploratives Projekt 2: In-line fähige Sensortechnik zur Messung gustatorischer und olfaktorischer Eigenschaften

Geschmack und Geruch von Lebensmittelprodukten liefern Verbrauchern die stärksten Kaufargumente und werden somit als kritische Qualitätsattribute definiert. Die entsprechende Qualität eines Lebensmittelproduktes wird bisher in der Regel im Anschluss an die Produktion durch eine Verkostung bestätigt. Kommt es während des Herstellungsprozesses zu Änderungen der Qualität, wird dies erst spät erkannt.