hyperlink to the startpage of Hochschule Ostwestfalen-Lippe - University of Applied Sciences
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Institute of Industrial IT

inIT

The Institute of Industrial IT of OWL UAS.

Institute for Food Technologies.NRW

ILT.NRW

The Institute for Food Technologies.NRW of OWL UAS.

Leading-Edge Cluster “it’s OWL”

it's OWL

Leading-Edge Cluster “it’s OWL – Intelligent Technical Systems OstWestfalen-Lippe”.

Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences has nationally reached a top position due to its excellent applied research

Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences (OWL UAS) is an important component in the regional and national innovation landscape with international appeal.  It is one of the leading research universities for applied sciences in Germany. At the moment 171 professors teach and conduct research in the nine university departments. In addition more than 180 scientific assistants are employed in third-party funded positions and there are over 80 student assistants involved in research projects. The third-party volume for the budget year 2013 was 7.8 million euros, an average of 45,000 euros third-party funding per professorship – which was above the national average of 23,000 euros per professorship.

Modellfabrik inIT
Lebensmitteltechnologie
Arbeitsoptimierung
Arbeiten am Mikroskop

OWL UAS has an active culture of application-orientated innovation with a strong network of industrial partners and other research organizations. The University has excellent contacts in the industry and business fields due to its long tradition in the region. Together new approaches and innovative concepts are developed for research and offered courses. The cooperation with industry is the basis for our success.

Interdisciplinary research is the basis for the strategy for the future

In addition to individual work the departments offer a broad range of research in research focal points. These scientist groups provide pool expertise and know-how.

Leading edge fields “Industrial Information Technology” and “Food Technology”

OWL UAS focuses on clear profiles in leading edge fields of application-oriented research. These profile areas are closely linked  with industry and are well recognized in the scientific community. The profile areas are organized in the institutes “ILT.NRW – Institute for Food Technologies.NRW” and “inIT – Institute Industrial IT”.

Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Institut für Industrielle Informationstechnik

inIT

Das Institut für Industrielle Informations-technik an der Hochschule OWL.

Institut für Lebensmitteltechnologie NRW

ILT.NRW

Das Institut für Lebensmitteltechnologie NRW an der Hochschule OWL.

Spitzencluster „it's OWL“

it's OWL

Die Hochschule OWL im Spitzencluster „it's OWL“.

Exzellente angewandte Forschung sichert der Hochschule OWL eine nationale Spitzenposition


Die Hochschule OWL ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen und überregionalen Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft. Sie zählt zu den forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland. 171 Professorinnen und Professoren lehren und forschen derzeit an den neun Fachbereichen der Hochschule. Hinzu kommen über 180 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Drittmittelstellen und mehr als 80 studentische Hilfskräfte, die in Forschungsprojekten eingebunden sind. Das Drittmittelvolumen betrug im Haushaltsjahr 2013 rund 7,8 Millionen Euro. Damit kommt die Hochschule OWL auf rund 62.000 Euro Drittmittel pro Professur – ein Wert, der deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 31.000 Euro pro Professur liegt.

Arbeiten am Mikroskop

Die Hochschule OWL lebt eine ergebnis- und anwendungsorientierte Innovationskultur und baut auf eine starke Vernetzung mit industriellen Partnern und anderen Forschungseinrichtungen. Durch die traditionell starke Verankerung der Hochschule in der Region bestehen hervorragende Kontakte zur Industrie und Wirtschaft. Gemeinschaftlich werden originelle Denkansätze und innovative Konzepte in Forschung und Studienangebot entwickelt. Kooperation mit der Wirtschaft ist die Basis unseres Erfolgs.

Interdisziplinäre Forschung ist Grundlage der Zukunftsstrategie

Neben individuellen Arbeiten ist die Forschung an der Hochschule OWL über Forschungsschwerpunkte breit in den Fachbereichen verankert. Diese stellen Zusammenschlüsse von Forschenden dar, die ein Themenfeld gemeinsam bearbeiten und Kompetenzen so bündeln.

Spitzenbereiche:„Industrielle Informationstechnik“ und „Lebensmitteltechnologie“

Die Hochschule OWL setzt auf eine klare Profilbildung durch Spitzenbereiche der anwendungsorientierten Forschung: In diesen Profilbereichen werden überregional sichtbare Spitzenleistungen und starke Vernetzungen mit der Wirtschaft realisiert. Die Profilbereiche sind in den beiden Instituten der Hochschule organisiert: dem „ILT.NRW – Institut für Lebensmitteltechnologie NRW“ und dem „inIT – Institut für industrielle Informationstechnik“.

 

SmartFactoryOWL

Seit 2009 forschen das Fraunhofer-Anwendungszentrum Industrial Automation (IOSB-INA) und die Hochschule OWL gemeinsam erfolgreich an Technologien, um die intelligente Fabrik zu realisieren. Im Sommer 2014 gaben sie gemeinsam den Anstoß für eine – in diesem Umfang – einzigartige Forschungsfabrik inmitten von OWL. Auf ca. 2000 m² sollen darin zukünftig Lösungen für die intelligente Automation erforscht, entwickelt und erprobt werden. Die Fertigstellung des rund fünf Millionen Euro teuren Projektes ist für Herbst 2015 geplant. Zur SmartFactoryOWL.