Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Heute Perspektiven für Morgen entwickeln

Netzwerk


Als Ort der Wissensentstehung und -vermittlung unterstützt die Hochschule OWL den Austausch zwischen  Wissenschaft und  Wirtschaft schon bei der Entstehung grundlegender Innovationen.

Netzwerkarbeit ist hierbei eine Voraussetzung für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer. Es gilt Hochschulmitglieder, Unternehmen, Kultur und Politik zusammenzubringen, Ideen auszutauschen und Stärken zu verbinden. Durch persönliche Kontakte entstehen wirksame und nachhaltige Kooperationen.

Deshalb hat die Hochschule OWL ein Partnernetzwerk mit Wirtschaftsförderungen, Unternehmen, Kommunen, Kammern und Verbänden geschaffen, die in einem lebendigen Austausch die Ideen für Morgen entwickeln. Durch die hochgradige Interdisziplinarität und die Vernetzung von Forschungsleistungen untereinander bieten wir außerdem Lösungskompetenzen.

Nutzen Sie unser Know-how für Ihre Fragestellungen im Unternehmen!

 

Traditionen – Kontakte knüpfen und pflegen

Vier schon traditionelle Transferveranstaltungen bringen Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft miteinander ins Gespräch. Treffen Sie uns dort!

Museumsrunde
Seit mehr als 30 Jahren erfolgt im Kreis Lippe mit der Museumsrunde die Verzahnung von Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Jedes Jahr – fast immer im Mai – werden im Museumsdorf in Detmold neue Kontakte geknüpft und Ideen entwickelt und vorhandene Kontakte gepflegt.

Schlossrunde
In jedem Herbst findet die Schlossrunde in einem der zahlreichen Schlösser des Kreises Höxter statt. Wirtschaft, Politik und Kultur des Kreises und die Hochschule OWL kommen über Vortrage zu aktuellen Forschungsprojekten ins Gespräch.

Wirtschaft trifft Wissenschaft im Marta Herford
Wirtschaft trifft Wissenschaft in den Unternehmen des Kreises Herford. Bisher wurde mehrmals im Jahr der Austausch der Hochschule mit Unternehmen und Politik im Haus unterschiedlicher Firmen gelebt – seit 2014 findet die Transferveranstaltung im Museum Marta Herford statt.


Impressionen aus den Transferveranstaltungen

Museumsrunde 2016
Museumsrunde 2016
Schlossrunde 2015
Museumsrunde 2015
Museumsrunde 2015
Wirtschaft trifft Wissenschaft im Marta, 2015
Museumsrunde 2014
Museumsrunde 2014
Wirtschaft trifft Wissenschaft im MARTa, 2014
Wirtschaft trifft Wissenschaft im MARTa, 2014
Museumsrunde 2014
Museumsrunde 2014
Museumsrunde 2013
Museumsrunde 2013
Höxteraner Schlossrunde 2013
Höxteraner Schlossrunde 2013
Höxteraner Schlossrunde 2012
Höxteraner Schlossrunde 2012
Wirtschaft trifft Wissenschaft: Häcker Küchen, Rödinghausen, 2012
Wirtschaft trifft Wissenschaft: Häcker Küchen, Rödinghausen, 2012