Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Anja Hornich

Anja Hornich beim Lesen
Kinderfoto von Anja Hornich mit einem Telefon in der Hand
Anja Hornich
Landschaftsarchitektur-Skizze

Mein Name ist Anja Hornich. Ich habe die Realschule mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Danach bin ich mit dem Wunsch mein Abitur zu machen auf das ortsansässige Gymnasium gegangen, habe jedoch das Abitur nicht abschließen können. Daher habe ich nach meinem Praktikum bei einer Floristin eine Ausbildung begonnen. Nach drei Jahren Lehre habe ich dann meine Fachoberschulreife erwerben können. Mit dem dortigen Schwerpunkt Bautechnik bekam ich immer mehr Lust beruflich etwas „Technisches zu machen“. Eine Kombination aus Pflanzen und Technik war meine längerfristige Idee und darauf habe ich dann ein Jahr lang hingearbeitet. Nach meiner Einschreibung an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe merkte ich schnell, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Meine Träume und Wünsche haben sich mit verändert. Bis zur Einschreibung an der Hochschule war ich fest davon überzeugt, dass ich später Kinder bekomme, einen netten Mann habe und, dass ich in einem kleinen Haus lebe. Mittlerweile ist mir dies in Zukunft nicht mehr so wichtig. Ob ich einen Mann oder Kinder hab‘, ist offener den je. Ich träume - wenn auch unrealistisch, eben ein Traum - von einem Alsterschlösschen in Hamburg und viel, viel Geld. Und ob ich da mit einem Mann oder allein lebe, ist noch so wichtig. Viel wichtiger ist, dass es mir gut geht und dass ich gesund bin. Ich plane mein Leben inzwischen nicht mehr im voraus, auch um nicht enttäuscht zu sein, wenn alles nicht so kommt, wie gedacht. In naher Zukunft möchte ich erst mal meinen Master in Landschaftsarchitektur erwerben und danach einen guten Job finden. Wichtig ist mir mein Leben zu gestalten und das mein Leben nicht nur von meinem Job bestimmt wird.