Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

16. November 2016 08:51

Berufswahlforum 2016 – jetzt noch anmelden

Auch in diesem Jahr können Jugendliche sich am Campus Detmold über 41 Berufe in 22 Berufsfeldern informieren. Praktikerinnen und Praktiker direkt aus dem Job erzählen von ihren täglichen Aufgaben, Herausforderungen und möglichen Karrierewegen. Veranstaltet wird der Info-Tag von den drei Rotary Clubs Detmold, Blomberg, Oerlinghausen in Kooperation mit der Hochschule OWL sowie der Agentur für Arbeit Detmold. Die Anmeldung ist noch bis Freitag möglich.

In 22 verschiedenen Gebieten und 41 einzelnen Berufen bietet die Veranstaltung Erfahrungsberichte und Diskussionsrunden. Auch mögliche Karrierewege und Tipps, wie man an die begehrte Wunschposition kommt, spielen in den Vorträgen eine Rolle. „Das Besondere am Berufswahlforum ist, dass erfahrene Berufsvertreterinnen und -vertreter aus erster Hand von den konkreten Inhalten und Anforderungen erzählen“, sagt Dr. Oliver Herrmann, Präsident der Hochschule OWL. Zu zwei Berufsfeldern können die Schülerinnen und Schüler sich außerdem in einer Informationsrunde gezielter informieren. „Wir möchten angehenden Abiturientinnen und Abiturienten eine Entscheidungshilfe geben, denn bei der Vielzahl von Möglichkeiten kann es überfordernd sein, den für sich passenden Weg einzuschlagen“, so Herrmann.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: noch bis Freitag, den 18. November, an berufswahlforum(at)arbeitsagentur.de.

Detaillierte Informationen gibt es in diesem Flyer.

Auf einen Blick:
Berufswahlforum 2016
9. Dezember 2016, ab 17 Uhr
Campus Detmold, Emilienstr. 45