Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

11. April 2018 16:01

CampusExpress zwischen Detmold und Lemgo

Der CampusExpress fährt stündlich in der Kernzeit von 8 bis 16 Uhr zwischen Detmold und Lemgo.

Mit dem Bus von Campus zu Campus – das ist seit Sommer zwischen Lemgo und Detmold möglich. Montags bis freitags pendelt der CampusExpress zusätzlich stündlich zwischen dem Bahnhof Detmold in unmittelbarer Nähe des Campus‘ und der Hochschule OWL in Lemgo.

Bereits seit August letzten Jahres ist es möglich, die Strecke zwischen verschiedenen Fachbereichen der Hochschule OWL mit einem Schnellbus zu überwinden. Die Buslinie 790 sorgt schon seit längerer Zeit für eine gute Verbindung zwischen den Hochschulgeländen in Detmold und Lemgo, doch der sogenannte CampusExpress setzt nochmals neue Maßstäbe.

Vom Detmolder Bahnhof auf direktem Wege zum Innovation Campus Lemgo – hierfür benötigen die Nutzerinnen und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel nun nur noch 23 Minuten. Damit ergänzt der Campus Express den bestehenden 30-Minuten-Takt der Linie 790 mit neun zusätzlichen Fahrten je Richtung. Auch samstags fährt die Linie im halbstündigen Takt, sonntags ist der Bus immerhin noch stündlich unterwegs. Nicht nur die Hochschule OWL, auch die Berufskollegs des Kreises Lippe und die Unternehmen auf dem Innovation Campus Lemgo sind jetzt besser angebunden und schneller zu erreichen.

Mit dem Angebot können sowohl die Studierenden, Schülerinnen und Schüler aber auch alle anderen Passagiere ohne Parkplatzsuche, klimaschonend, schnell und direkt zum Campus kommen. Die neugewonnene Mobilität bedeutet eine fortschrittliche Erleichterung für den Alltag. Da auf diese Weise die Bildungsstandorte miteinander verbunden werden, kann jeder der Forschungslinie durch den Kreis Lippe folgen. Und dies mit klimatisierten Bussen mit neuster Abgastechnologie und kostenfreiem W-LAN, wodurch sich Mitfahrende den Aufenthalt bestimmt wieder zeitintensiver wünschen würden.

Weitere Informationen gibt es hier.