Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

11. Januar 2019 09:13

Kompetenzen für Studium und Beruf stärken

Kommunikation, Teamentwicklung, Moderation oder Konfliktmanagement: Darum und um noch viel mehr geht es bei dem Weiterbildungsangebot „Managerial & Soft Skills“ für Studierende der Hochschule OWL, das vom Institut für Wissenschaftsdialog (IWD) angeboten wird. Kursbeginn ist der 11. Februar 2019. Antworten auf Fragen vorab gibt es am 23. Januar für alle Interessierten auf einer Informationsveranstaltung des IWD. 

„Für ein erfolgreiches Studium und im Beruf braucht es mehr als fachliches Knowhow“, erklärt Miriam Magadi, Mitarbeiterin des IWD. Vom 11. Februar bis zum 22. Februar, jeweils von 9:00 - 16:00 Uhr, können Studierende in Vorträgen, geleiteten Seminaren und Workshops ihre Fähigkeiten erweitern. „Wer eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag sucht und dabei seine Soft Skills erweitern möchte, ist hier genau richtig“, erzählt Studentin Jacqueline Landowski, die den Kurs bereits besucht hat. Auch Pascal Völz hat den Kurs bereits absolviert und ergänzt: „Durch den Kurs habe ich mein Auftreten festigen und Praktiken einüben können, die ich inzwischen bei meinen eigenen Präsentationen und Seminaren einsetze.“ Nicht nur das Studium verlangt eine Vielzahl von Kompetenzen. Auch die moderne Berufswelt erwartet von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vielfältige Qualifikationen, die weit über das reine Fachwissen hinausgehen. Mit seinen Fort- und Weiterbildungsangeboten geht das IWD auf diese Herausforderungen umfassend ein und ermöglicht es Studierenden, ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln und wichtige Schlüsselkompetenzen neben dem fachlichen Studium zu erwerben.

Teilnehmen kann jeder Studierende der Hochschule OWL. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs.

Informationsveranstaltung:
23. Januar, 2019, 11:45 Uhr, Innovation Campus Lemgo, Raum 2.163 (IWD-Lernraum)

Kurs Managerial & Soft Skills:
11. Februar bis 22. Februar, 9:00 bis 16:00 Uhr, Innovation Campus Lemgo, Raum 12.201 (CIIT, Gebäude 2)

Verbindliche Anmeldung ab jetzt per Email an miriam.magadi(at)hs-owl.de. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2019.

Kontakt:
Miriam Magadi
Raum: 2.101B, Innovation Campus Lemgo
Telefon: 05261 702 5120
E-Mail: miriam.magadi(at)hs-owl.de