Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

18. Dezember 2017 12:26

Neue Design-Auszeichnung für „52 Grad“

Großer Jubel: Die aktuelle Redaktion von "52 Grad" freut sich über die Auszeichnung.

Das Triple ist perfekt! Bereits zum dritten Mal wird „52 Grad“, das Magazin des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, für sein herausragendes Design ausgezeichnet. Dieses Jahr erhält „52 Grad“ den Award of Excellence des International Corporate Media Awards in der Kategorie „Cover and Cover Story“.

„Wir sind sprachlos“, so Professor Martin Ludwig Hofmann, der das Magazin vor neun Jahren gegründet hat und es seither jährlich mit wechselnden studentischen Redaktionen immer wieder neu auf die Beine stellt. „Als kleines Magazin zum dritten Mal einen internationalen Designpreis zu gewinnen, ist schlicht der Wahnsinn!“

Die international besetzte Jury aus Fachleuten des Designs und der Kommunikation hatte in diesem Jahr 376 Publikationen aus 27 Ländern zu bewerten, darunter USA, Kanada, Brasilien, Australien, Russland, Indien und zahlreiche europäische Länder. Neben hochprofessionellen Auftritten für Marken wie BMW, Volkswagen, Lufthansa, Telekom oder Evonik wurde auch „52 Grad“ mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet.

Der International Creative Media Award wird jährlich für herausragende und innovative Formen der Gestaltung von Corporate Medien verliehen. Es handelt sich nicht um einen studentischen Wettbewerb, sondern die Studierenden der Detmolder Schule stehen hier mit ihrem Professor in Konkurrenz zu renommierten Agenturen und großen Verlagen, wie beispielsweise Hoffmann und Campe oder Axel Springer.

„Diese dritte Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung des ungewöhnlichen Wegs, den wir eingeschlagen haben“, erläutert Professor Hofmann. „Visuell haben wir zwar ein klares Raster entwickelt, wir spielen aber immer wieder ganz bewusst damit, um auf diese Weise die Vielfalt und das kreativ Unangepasste der Detmolder Schule zu verdeutlichen.“ Das Besondere an dem Magazinprojekt: Die Studierenden übernehmen gemeinsam mit Professor Hofmann sämtliche Aufgaben selbst – von der Anzeigen-Akquisition, die für finanzielle Unabhängigkeit sorgt, über die gesamte redaktionelle Arbeit bis zum Editorial Design. Unterstützt werden sie dabei von dem Berliner Innenarchitekten und Designer Markus Tiggemann sowie von Heide Teschner, der Pressereferentin der Detmolder Schule.