Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

29. Juni 2017 09:53

Neue Mitglieder im Hochschulrat

Andrea Frank und Professor Klaus Maas sind neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule OWL.

In der vergangenen Sitzung des Hochschulrats der Hochschule OWL am 19. Juni 2017 wurden Professor Klaus Maas und Andrea Frank als neue Mitglieder im Hochschulrat bestätigt. Ihre Expertise bringen beide ab sofort in den Hochschulrat ein. Sie wurden für die Amtszeit des Hochschulrats bis September 2018 ernannt.

Andrea Frank und Professor Klaus Maas bekamen im Zuge der vergangenen Hochschulratssitzung ihre Urkunden des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen durch Christa-Maria Theunißen übergeben und wurden feierlich im Hochschulrat begrüßt. Bei der Gelegenheit stellten sich die beiden neuen Mitglieder auch noch einmal vor. Erstmalig ist mit Professor Klaus Maas auch ein internes Mitglied im Hochschulrat vertreten.

Professor Klaus Maas studierte Bergbau an der RWTH Aachen und der TU Berlin. Nach einer Anstellung bei der RAG und seiner Referendarzeit in NRW arbeitete er ab 1996 als Wissenschaftlicher Assistent bzw. Rat / Oberrat an der TU Clausthal. Er verfasste seine Dissertation über die Modellierung gekrümmter Flächen im Salzgebirge. Seit 2009 ist der 55-Jährige Professor für das Fachgebiet Umweltinformationssysteme. Seit 2013 ist er außerdem Direktor des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter und in seiner Rolle als ausgebildeter Hochschulmediator an der Hochschule OWL tätig.

Andrea Frank studierte an der Universität Bonn Regionalwissenschaften Nordamerika, Politikwissenschaft, Soziologie sowie Deutsch als Fremdsprache. Außerdem absolvierte sie 2011 den Executive „Master of Public Management“ an der Hertie School of Governance in Berlin. Sie arbeitete als Lektorin der Robert-Bosch-Stiftung an der Universität von Pécs in Ungarn und war von 2000 bis 2006 Referatsleiterin für Studienreform und Internationales in der Hochschulrektorenkonferenz. Seit 2006 ist sie Leiterin des Programmbereichs „Forschung, Transfer und Wissenschaftsdialog“ beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und seit 2013 außerdem Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft im Stifterverband.

Der Hochschulrat

Der Hochschulrat berät das Präsidium der Hochschule und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Wahl der Mitglieder des Präsidiums, die Zustimmung zum Hochschulentwicklungsplan, zum Entwurf der Zielvereinbarungen und zum Wirtschaftsplan.