Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

17. Januar 2018 14:52

Studentischer Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucher probierten sich durch allerlei Köstlichkeiten

Die Besucher konnten sich ebenfalls mit dem Nikolaus und seinen Helfern fotografieren lassen

Mitte Dezember 2017 fand am AStA Lemgo ein von Studierenden initiierter Weihnachtsmarkt statt, dessen Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden sollten. Neben allerlei Köstlichkeiten wie Glühwein oder deftigem Pulled-Pork-Burger wurden auch Kleinigkeiten wie Kerzen oder Frühstücksbrettchen angeboten.

Die Idee hierzu reifte aus dem Gedanken, dass man neben den üblichen Studenten-Partys, vor allem in der Vor-Weihnachtszeit, etwas Wohltätiges planen wollte. Die Veranstaltung musste sich jedoch gleich zu Beginn einer großen Herausforderung stellen, nachdem am zweiten Tag alle Zelte aufgrund eines Sturms zerstört wurden und man in das Foyer der Hochschule umziehen musste. Doch allen Hindernissen zum Trotz entwickelte sich „aus einer zunächst kleinen Idee eine Veranstaltung, die großen Zuspruch und Erfolg verbuchen konnte“, so Moritz Braun, Mitorganisator des Weihnachtsmarktes und Student des Fachbereichs Produktion und Wirtschaft. Die Einnahmen in Höhe von rund 2.000 Euro kamen dem Kinder- und Jugendhospiz Bethel zugute, das sich noch vor den Feiertagen über die Spende freuen konnte.

Aufgrund der großen und positiven Resonanz soll der Weihnachtsmarkt in der kommenden Vor-Weihnachtszeit 2018 wieder veranstaltet werden.

An dem Weihnachtsmarkt beteiligten sich der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die Fachschaften des Standorts Lemgo, das Studierendenwerk Bielefeld, das Racing Team, das Chile-Projekt, der Filmclub vom Hörsaalkino sowie die Fachschaft des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.