Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

02. August 2018 11:46

Vorkurse für Erstsemester

Die Vorkurse an der Hochschule OWL bereiten gezielt auf die Anforderungen der Studiengänge vor und helfen dabei, bestehende Defizite auszugleichen. © Kzenon/fotolia.com

Wissenslücken in Englisch oder naturwissenschaftlichen Fächern? Kein Problem! Zum Start des Wintersemesters bietet die Hochschule Ostwestfalen-Lippe für künftige Studierende, die Wissenslücken in studienrelevanten Fächern schließen möchten, wieder betreute Präsenzkurse und erstmalig auch einen Mathe-Onlinevorkurs als Vorbereitung auf das Studium an.

Wer sich noch für ein Studium an der Hochschule OWL einschreiben möchte, aber aufgrund von eventuellen Wissenslücken in den studienrelevanten Fächern noch Bedenken hat, der hat die Möglichkeit, vor Semesterbeginn an entsprechenden Vorkursen teilzunehmen. Diese Kurse bereiten gezielt auf die Anforderungen der Studiengänge vor und helfen dabei, bestehende Defizite auszugleichen. Die betreuten Präsenzkurse finden unmittelbar vor Semesterbeginn statt und sind für immatrikulierte Studierende kostenfrei. Jeder Kurs hat einen Umfang von 20 Unterrichtsstunden. Interessierte können sich ab sofort online für eine Teilnahme anmelden.

Neben den Präsenz-Vorkursen bietet die Hochschule OWL dieses Jahr auch einen Mathematik-Onlinevorkurs an, den Studierende eigenständig, ortsunabhängig und entsprechend der persönlichen, zeitlichen Planung bearbeiten können. Die Online-Materialien können ergänzend, als Vorbereitung oder ganz unabhängig zu den Mathematik-Präsenzvorkursen im Selbststudium bearbeitet werden. Das Kursmaterial umfasst Lernmodule, Beispiele, Übungen und Tests. Zudem haben die Teilnehmenden Zugriff auf ein Glossar, das als hilfreiches Nachschlagewerk für die gängigen mathematischen Begriffe und Formeln dient – auch noch später im Studium. Die Anmeldungen für den Mathematik-Onlinevorkurs können ebenfalls ab sofort getätigt werden. Weitere Informationen unter www.hs-owl.de/vorkurse

Neu an der Hochschule und noch so gar keinen Plan?

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wie melde ich mich zu Prüfungen an und wie bereite ich mich schon frühzeitig auf die Anforderungen des Studiums vor? Auf all diese Fragen finden neue Studierende Antworten im Studyguide - start your studies right.

Zusätzlich finden im ganzen September verschiedene Online-Workshops, -Sprechstunden und -Lernangebote zu studienrelevanten Themen statt. Falls Sie nicht an den Online-Workshops teilnehmen können, stehen die eMentorinnen und eMentoren der Hochschule OWL in einem Online-Forum mit Rat und Tat zur Seite. Bei Rückfragen zum Studyguide melden Sie sich bitte bei Tanja Osterhagen (Tel.: 05261/702-5578)

Noch auf der Suche nach dem passenden Studiengang?

In vielen zulassungsfreien Bachelorstudiengängen sind noch Restplätze verfügbar, für die sich Studieninteressierte bis zum Start des Wintersemesters 2018/19 direkt einschreiben können. Insgesamt bietet die Hochschule OWL 49 Studiengänge an ihren drei Standorten Lemgo, Detmold und Höxter sowie dem Studienort Warburg. Neu eingeführt werden zum Wintersemester 2018/19 die drei Bachelorstudiengänge Data Science, Freiraummanagement und Precision Farming sowie der Master Lighting Design. Eine Übersicht und Informationen zu allen Bachelorstudiengängen gibt es unter www.hs-owl.de/studistart