Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

04. Februar 2019 07:58

Was haben Sonne und Wind mit Energie zu tun?

Jeder von uns nutzt sie jeden Tag: Energie! Was Energie eigentlich ist, woher wir unsere Energie beziehen und warum Wind und Sonne so wichtig für unsere Energieversorgung sind, erklärt Professor Thomas Schulte von der Hochschule OWL bei der Kinder-Uni am 6. Februar auf dem Innovation Campus Lemgo.

Jeder Mensch braucht in seinem Alltag täglich Energie, zum Beispiel für die Nutzung seines Smartphones, das Kochen, zum Autofahren oder die Nutzung der Videospielkonsole. Professor Thomas Schulte geht in seinem Vortrag auf leicht verständliche Weise und mit Hilfe von Experimenten auf die Arten von Energie ein und erklärt, wie viel Energie wir Menschen in Deutschland täglich verbrauchen. Gemeinsam mit den Kindern geht er der Frage nach, woher unsere Energie überhaupt kommt und welche Quellen es gibt. Außerdem erklärt er, warum Wind und Sonne im Zuge des Klimawandels zunehmend wichtiger für unsere zukünftige Energieversorgung werden.

Der Vortrag richtet sich an Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Der Eintritt zur Kinder-Uni ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist nötig über www.lz.de/kinderuni. Die Veranstaltungsreihe der Kinder-Uni findet in Kooperation mit der Lippischen Landes-Zeitung statt.

Kinder-Uni 2019
„Wie Wind und Sonne für elektrischen Strom sorgen“
Professor Thomas Schulte (Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule OWL)
6. Februar 2019, 16 bis 17 Uhr
Hauptgebäude der Hochschule OWL
Raum 1.146, Innovation Campus Lemgo