Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

13. Januar 2017 13:15

Zweifel im Studium: Studienberatung der Hochschule OWL gibt „Tipps“

Bin ich hier richtig? Diese oder ähnliche Fragen haben sich wohl schon viele Studierende während ihres Studiums gestellt. Das ist völlig normal – bei einigen gehen die Zweifel jedoch weiter. Sie fühlen sich überfordert, lustlos und überlegen ihr Studium abzubrechen und neue Wege zu gehen. Um Studierenden in dieser Lebensphase zu helfen, findet am 18. Januar 2017 an der Hochschule OWL eine kostenlose Informationsveranstaltung statt.

Wenn das Studieren insgesamt mehr belastet, als es Freude macht, dann ist der Punkt erreicht, an dem sich ein Studierender Gedanken über einen anderen Werdegang machen sollte. Vielen macht eine so große Entscheidung Angst. Doch auch wenn die Entscheidung Nerven kostet: Ein neuer Weg eröffnet neue Möglichkeiten und Chancen. Welche genau? Das zeigt die Informationsveranstaltung „Zweifel im Studium?“ an der Hochschule OWL.

Mit Hilfe der Veranstaltung sollen Studienzweiflerinnen und -zweifler dabei unterstützt werden, ihren eigenen Weg wiederzufinden. Es werden im Zuge der Veranstaltung Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschule OWL aufgezeigt, Regelungen beim Fach- und Hochschulwechsel erläutert und Möglichkeiten und Karrierewege in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufgezeigt. Außerdem berichtet Karsten Röger, Personalleiter der Firma Brandt Kantentechnik GmbH aus Lemgo, über die beruflichen Möglichkeiten in seinem Unternehmen für Studienabbrecherinnen und -abbrecher. Um Studierende mit Zweifeln bestmöglich beraten zu können, haben sich die Zentrale Studienberatung der Hochschule OWL, die Agentur für Arbeit Detmold, die Kreishandwerkswerkstatt Paderborn, die IHK Lippe zu Detmold, die Handwerkskammer OWL, die Remko GmbH & Co KG und Lippe Bildung e.G. zusammengeschlossen. Aus einem gemeinsamen Arbeitskreis dieser Akteure ging die Informationsveranstaltung „Zweifel im Studium?“ hervor.

Alles auf einem Blick:
Informationsveranstaltung „Zweifel im Studium?“
Wann? 18. Januar 2017, 16 bis 18 Uhr
Wo? Campus Lemgo, Raum 1.503
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Fragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Zentrale Studienberatung der Hochschule OWL
E-Mail: studienberatung(at)hs-owl.de
Tel. 05261 - 702 2535