Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

05. Januar 2018 09:54

Detmolder Bauphysiktag 2018 - Anmeldungen jetzt möglich!

„Bauphysik in der beruflichen Praxis – historische Gebäude energieeffizient, schadenfrei und anspruchsvoll gestaltet“ - so lautet das Thema des Detmolder Bauphysiktags am 15. Februar 2018 an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Anmeldungen sind ab jetzt möglich!

03. Januar 2018 14:36

Learning with Impact - ein neues Konzept für das anwendungsorientierte Lernen

Learning with Impact - ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium: So heißt der neue Artikel von Prof. Johannes Üpping (iFE) und Dennis Schäffer (IWD), der in dem Buch TeachingXchange des IWD Institut für Wissenschaftsdialog an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erschienen ist.

22. Dezember 2017 10:16

Das iFE wünscht frohe Weihnachten!

Das iFE wünscht allen Studierenden, Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie Partnern und Unterstützern fröhliche und besinnliche Festtage mit Familie und Freunden!

18. Dezember 2017 14:57

Hochschule OWL im Dialog mit Staatssekretär Kaiser

Hoher Besuch in der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL): Der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Klaus Kaiser, war erstmals am Freitag, 15. Dezember, zu Gast am Standort Lemgo. Begleitet wurde er von Kristin Korte, Abgeordnete des Landtages NRW und Vorsitzende des Ausschusses Schule und Bildung.

18. Dezember 2017 13:38

Der Jahresbericht 2016/2017 ist da!

Endlich ist es soweit - wir freuen uns, den ersten Jahresbericht des iFE zu veröffentlichen. Knapp ein Jahr nach der Institutsgründung finden Sie eine erste Bilanz der Forschungs- und Lehraktivitäten der Jahre 2016/2017.

04. Dezember 2017 15:11

Oliver Glahn erhält Energy Award 2017

Die kommunale Westfalen Weser Energie-Gruppe hat auch in diesem Jahr die wissenschaftliche Arbeit und den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Region gefördert. Unter dem Motto „Gemeinsam Energie bewegen“ werden die Leistungen von Studierenden und Absolventen von Hochschulen gewürdigt, die sich besonders mit dem Thema Energie beschäftigen.

29. November 2017 18:06

Der Preis für die beste Doktorarbeit des IEEE German Section EMC Society Chapter ging an einen ehemaligen Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Leistungselektronik und Elektrische Antriebe

Heute erhielt Dr. Eugen Balzer, ehemaliger Mitarbeiter im Labor Leistungselektronik und Elektrische Antriebe unter der Leitung von Prof. Holger Borcherding, den IEEE German Section EMC Society Chapter Award für seine Dissertation zum Thema „Interaktion von Niederspannungsnetzen mit daran betriebenen Netzpulsstromrichtern". Der Preis für die beste Doktorarbeit des IEEE German Section EMC Society Chapter ging an einen ehemaliger Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Leistungselektronik und Elektrische Antriebe

27. November 2017 12:52

Auf der Suche nach einer Hilfstätigkeit oder einem Ausbildungsplatz?

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir regelmäßig motivierte, flexible und wissbegierige MitarbeiterInnen. Momentan sind Stellen als Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft und Elektroniker (Ausbildungsplatz) zu vergeben.

24. November 2017 08:41

Innelekt: Das neue Unternehmen im Markt der Ingenieurdienstleister

Ingenieurdienstleistungen sind gefragt wie nie – und das aus gutem Grund! In einer globalisierten Welt kann oder will nicht jedes Unternehmen die Rechte und Pflichten einer eigenen Produktionsstätte wahrnehmen. Öffentliche Einrichtungen sind beispielsweise direkt auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern angewiesen. So auch das Future Energy – Institut für Energieforschung (iFE)! Aus dem Grund freut es uns besonders zu verkünden, dass sich Prof. Holger Borcherding und die KEB Automation KG dazu entschlossen haben die Innelekt GmbH zu gründen. So ist der neue Engineering-Dienstleister nicht...

Weitere News finden Sie in unserem Archiv.