Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

07. Dezember 2018 11:47

Erlös aus Whisky-Versteigerung übergeben

666,66 Euro Hat die erste und einzige Flasche Hochschulwhisky für die Kidertagesstätte Paulinchen auf dem Kreativ Campus Detmold eingebracht. Ersteigert hat die Flasche Raul Verdugo-Althöfer: "ich freue mich schon darauf die Flasche zu öffnen und den Whisky zu probieren". Nun wurden die Flasche und der Erlös feierlich übergeben. Vom 18. Oktober bis 01.November 2018 konnten alle Whiskyliebhaberinnen und -liebhaber auf den Hochschul-Whisky mit dem Namen "Innovation Campus Lemgo Whisky Batch No. 1" bieten. Das höchste Gebot gewann den Zuschlag und der Höchstbietende Raul...

03. Dezember 2018 13:52

Kalorienarme Zucker in Getränken und Backwaren

Das Institut für Lebensmitteltechnologie. NRW (ILT.NRW) der Hochschule OWL ist beteiligt am Forschungsprojekt "Healthy Sugars". Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft und mit Förderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums untersuchen die Lemgoer und Detmolder Forscherinnen und Forscher die Anwendung von Zuckeralternativen. Zucker führt zu Übergewicht, Diabetes und Karies - das ist den Verbraucherinnen und Verbrauchern bewusst. Doch die Verführung des Süßen ist groß und es mangelt an geschmacklich gleichwertigen Alternativen zum Haushaltszucker. Um das zu ändern,...

30. Oktober 2018 13:15

Beim Schnapsbrennen die Energiewende im Blick

Bei der Herstellung von Alkohol und alkoholischen Getränken wird Kohlenstoffdioxid frei. Wissenschaftler der Hochschule OWL erforschen, wie sich dieses in Erdgas umwandeln und zur Speicherung von erneuerbaren Energien nutzen lässt. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

23. Oktober 2018 13:42

5. November 2018 Veranstaltung zum Thema "Industrie 4.0 in der Lebensmitteltechnologie!

Wer Lebensmittel produziert, muss vielen Anforderungen gerecht werden: Lecker und preisgünstig sollen sie sein, von hoher Qualität aber dennoch lange haltbar. Die Produktion muss sicher und nachhaltig sein und sozialen Standards gerecht werden. Die Digitalisierung kann dabei neue Lösungen liefern und Impulse setzen.

22. Oktober 2018 13:50

Studierendenworkshop gibt Einblicke ins Lebensmittel-Unternehmertum

„Lebensmittelindustrie 4.0 & Start-Up Gründung“ – zu diesen beiden Trendthemen fand am 12. Oktober die dritte Ausgabe des Studierendenworkshops am Fachbereich Life Science Technologies der Hochschule OWL statt.

19. Oktober 2018 11:34

Eine Flasche Whisky für den guten Zweck - Freitag, den 26.10.18 um 18:30 Uhr in der WDR-Lokalzeit OWL

Vor drei Jahren wurde an der Hochschule OWL zum ersten Mal Whisky gebrannt. Heute darf sich das Destillat endlich offiziell Whisky nennen und das möchte die Hochschule feiern: Die erste abgefüllte Flasche wird für einen guten Zweck versteigert. Vom 18. Oktober bis zum 1. November 2018 können alle Whiskyliebhaberinnen und Liebhaber mitbieten, das höchste Gebot gewinnt. Der Erlös geht an die Kindertagesstätte Paulinchen auf dem Kreativ Campus Detmold.

18. Oktober 2018 09:27

GDL-Kongress Lebensmitteltechnologie 2018 in Bremerhaven

Das ILT.NRW war letzte Woche mit großer Delegation in Bremerhaven. 13 Studenten, Mitarbeiter und Professoren hatten sich auf den Weg zum GDL-Kongress gemacht. Drei Tage mit spannenden Vorträgen aus vielen Bereichen der Lebensmitteltechnologie. Die Themen reichten von der Bedeutung von Claims für Lebensmittel, der Vorstellung neuer Technologien oder Maschinen für die Verarbeitung, aktuellen Forschungsprojekten, bis hin zu neuen Proteinquellen wie der Nutzung von Mehlwürmern. Dazu gab es eine eigene Vortragsreihe für Studenten inklusive einer Karrieremesse. Jedoch reiste die Gruppe nicht nur...

15. Oktober 2018 09:45

05.11.2018 Lemgoer Arbeitstagung Fleisch + Feinkost

Der Lemgoer Arbeitskreis Fleisch + Feinkost an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe e.V. und das ILT.NRW der Hochschule OWL laden ein zur 41. Lemgoer Arbeitstagung Fleisch+Feinkost. Ethische Aspekte gewinnen insbesondere bei Lebensmitteln tierischer Herkunft zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund widmet sich die 41.Arbeitstagung des Lemgoer Arbeitskreises Fleisch & Feinkost dem Thema Tierschutz bei Nutztieren aus Sicht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, und es wird eine Möglichkeit der Erfassung von Tierschutzindikatoren am Schlachttierkörper...

09. Oktober 2018 12:33

Forschungsfabrik für die Digitalisierung der Lebensmittelproduktion entsteht in Lemgo

Die Hochschule OWL erhält neun Millionen Euro aus dem Projektaufruf „Forschungsinfrastrukturen NRW“. Hiermit errichtet sie eine Forschungsfabrik für die Digitalisierung der Lebensmittelproduktion auf dem Innovation Campus Lemgo. Diese fördert die interdisziplinäre Forschung und den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft.

21. September 2018 11:46

12. Oktober 2018 Studierendenworkshop - Lebensmittelindustrie 4.0 & Start-Up Gründung

Nach dem erfolgreichen Studierendenworkshop "Lebensmittelindustrie 4.0" im vergangenen Sommersemester mit ca. 80 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird das ILT.NRW in Zusammenarbeit mit dem knOWLedgeCUBE sowie dem Team der Jungen DLG Lemgo eine Fortsetzung des Formats an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe anbieten.

Weitere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv.