Abschlussarbeiten

Parametrierung und Evaluierung eines Funkkanalemulators mittels Applikationsmessungen industrieller Funkgeräte

Autor : Christian Ridder
Betreuer : Prof. Dr.-Ing. Uwe Meier
Typ : Bachelor
Kurzbeschreibung :

Die Entwicklung von drahtlosen Kommunikationsgeräten, deren Nachfrage steigt, wird durch Kanalemulatoren wesentlich vereinfacht. Kanalemulatoren bilden einen vermessenen Funkkanal nach. Durch diesen Schritt können Neuentwicklungen kostengünstiger und mit geringerem zeitlichem Aufwand verwirklicht werden.

Diese Bachelorarbeit greift auf die Ergebnisse eines Praxisprojektes zurück. In dem Praxisprojekt wurden Funkkanäle vermessen und Messungen mit einem Funksystem nach dem Bluetooth- und dem WLAN-Standard vermessen. Dies war eine Vorbereitung für die Validierungsmessungen in dieser Bachelorarbeit. Für den Kanalemulator wurden die Parameter erstellt und die Messungen auf der Applikationsebene durchgeführt. Dann folgte die Evaluierung, das heißt, die Messungen auf der Applikationsebene aus dem Praxisprojekt und der Bachelorarbeit wurden verglichen, um die Reproduzierbarkeit des Kanalemulators zu überprüfen. Anschließend wurden Erprobungsmessungen durchgeführt. In diesen Messungen wurden verschiedene Einflussgrößen verändert, um zu erkennen wie der Kanalemulator auf solche Veränderungen reagiert.

Kontakt : Prof. Dr.-Ing. Uwe Meier