General

Our superordinated technical focus in industrial information technology are networked embedded real-time systems. With our competences in this field we are able to precisely collect information, network and process them efficiently. From this triad the following methods and technology oriented fields of competence of the inIT are derived:                                            

  • Industrial communication
  • Industrial image processing and pattern recognition
  • Intelligent analysis techniques in automation


These areas of competence are parameterised by corresponding projects in the two fields of application, industrial automation and document security.

Industrial Communications

Industrial communication is an important field of our institute. It represents the backbone of each distributed automation solution and has to fulfill particular requirements which differ from the IT communication. As an example, we would like to mention the necessary real-time capabilities, robustness and reliability in industrial applications.

Our current topics in this area of competence are:

  • Industrial Ethernet
  • Industrial Wireless
  • IT Security
  • Systematic testing of communication systems
  • Plug-and-Play

Real-Time Image Processing

Industrial image processing and pattern recognition becomes further established as a key enabler technology in producing companies. Quality assurance via optical measurement strategies, machine conditioning and product analysis, as well as man-machine-interaction are some of the main issues in this area. The institute is working on interdisciplinary approaches based on technology, biology and perceptual psychology in the area of real-time image processing. The main focus lies on image processing methods on the one hand and algorithmic and implementation aspects on the other.

Automation für intelligente technische Systeme

Unser übergeordneter Forschungsschwerpunkt sind vernetzte eingebettete Echtzeitsysteme für die industrielle Informationstechnik. Unsere Kernkompetenz ist es, Informationen präzise zu erfassen, effizient zu vernetzen und wirkungsvoll verarbeiten zu können. Aus diesem Dreiklang leiten sich die methoden- und technologieorientierten Kompetenzbereiche des inIT ab:

  • Industrielle Kommunikation
  • Industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung
  • Intelligente Analyseverfahren in der Automation

Diese Kompetenzbereiche werden durch verschiedene Projekte in den beiden Anwendungsfeldern Industrielle Automatisierungstechnik und Dokumentensicherheit operationalisiert.

Anwendungsfeld

Kompetenzbereiche

Industrielle Kommunikation

Die industrielle Kommunikation ist das Rückgrat jeder dezentralen oder verteilten Automatisierungslösung und ist einer der wichtigsten Arbeitsbereiche des inIT. Im industriellen Kontext hat die Kommunikation, anders als in der IT, besondere Herausforderungen: Echtzeitfähigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit. Unsere derzeitigen Themen in diesem Kompetenzbereich sind:

  • Industrial Ethernet
  • Industrial Wireless
  • IT-Sicherheit
  • Systematischer Test von Kommunikationssystemen
  • Plug-and-Play-Technik

Echtzeit-Bildverarbeitung

Industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung (IBV&M) etabliert sich weiter als Schlüsseltechnologie in produzierenden Unternehmen im Rahmen ihrer Qualitätssicherungstrategie durch optische Fertigungsmesstechnik, System- und Produktinspektion sowie Mensch-Maschine-Interaktion. Das inIT fokussiert sich dabei im Kompetenzbereich Echtzeit-Bildverarbeitung auf interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und wahrnehmungsorientierter Psychologie. Dabei liegt das Hauptaugenmerk einerseits auf Bildverarbeitungsmethoden und andererseits auf algorithmischen- und Implementierungsaspekten.

Intelligente Analyseverfahren

Dieser Kompetenzbereich erweitert die Automationstechnik um die intelligente Analyse von produktionstechnischen Prozessen. Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt in der Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz auf die Automation. Ziel ist es dabei, technische Komplexität durch intelligente Assistenzsysteme vor dem Menschen zu verbergen.