Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Imagefilm der Hochschule OWL

Image film

Hochschule OWL: Home for ideas.

Newsdetails

30. Juni 2016 14:44

Die Vielfalt der Hochschule – die neue HOCHdruck ist da!

Was tut die Hochschule für Chancengleichheit? Wie begeistere ich junge Menschen für mein Fach? Und was macht die SmartFactoryOWL so besonders? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue „HOCHdruck“. Die zweite Ausgabe 2016 der Campuszeitschrift ist ab sofort online und an den zentralen Stellen der Standorte Lemgo, Detmold, Höxter und dem Studienort Warburg erhältlich.

Vielfalt ist der Schlüssel zu einer gerechten und leistungsfähigen Hochschule – denn die Hochschulen stehen immer auch in Konkurrenz um schlaue Köpfe. Im Titelthema geht es deshalb um die Aktivitäten der Hochschule OWL in Sachen Chancengleichheit. Unter anderem wird dabei das Integrationsprogramm für Studierende mit Flucht-Erfahrungen beleuchtet. Aber auch das Projekt Studienpioniere, das Studierende betreut, deren Eltern nicht studiert haben, trägt zur Vielfalt an der Hochschule bei und wird deshalb genauer vorgestellt. 

Aber Vielfalt heißt noch viel mehr, wie der Bericht von zwei ehemalige Studierenden, die sich mit einem eigenen Laden rund um regionale Wildprodukte und „Slow food“ in Detmold selbstständig gemacht haben: Hier geht´s um Vielfalt auf dem Teller. Im Artikel erzählen die jungen Gründer, wie sie auf die Idee für Ihr Unternehmen kamen, was für die Umsetzung nötig war, welche Zukunftspläne sie schmieden und welche Tipps sie für zukünftige Gründerinnen und Gründer haben.

Wo Innovationen in Form von angewandter Forschung erfahrbarer werden, zeigt der Artikel über die neue SmartFactoryOWL. Gäste aus der ganzen Welt informieren sich hier über die „Intelligente Fabrik“ und „Industrie 4.0“. Die Forschungsfabrik wurde erst im April 2016 eingeweiht und ist schon jetzt ein echter Besuchermagnet – warum, ist in der aktuellen HOCHdruck genauer nachzulesen.

Das Campusmagazin HOCHdruck bringt Hochschulmitgliedern und -freunden viermal im Jahr ausgewählte Themen zu Forschung, Studium, Campusleben, Internationalem, Hochschulpolitik sowie Einblicke in die Hochschule und ihre Persönlichkeiten näher. Die HOCHdruck liegt an zentralen Stellen der vier Standorte kostenlos aus und kann auch online angesehen oder kostenlos bei der Pressestelle abonniert werden. Über Lob, Anregungen und Kritik freut sich die Redaktion: pressestelle(at)hs-owl.de oder Telefon: 05261-702 2510.