Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Der Methodenkoffer: Hilfsmittel für Ihre Lehre

Wie kann ich die Studierenden für mein Fach begeistern? Wie stelle ich Gruppen zusammen? Wie erhalte ich schnelles Feedback von Studierenden? Wie bringe ich Studierende dazu, mitzudenken und aktiv mitzumachen? Was kann ich gegen das Mittagstief bei Studierenden tun?

Die Antwort darauf finden Sie im KOM-Methodenkoffer! Die Zugangsdaten können Sie per E-Mail anfordern.

Unsere Lehrenden sind ausgewiesene Experten auf Ihrem Gebiet und wollen die Studierenden ebenfalls zu gut ausgebildeten Fachleuten machen. In der Vermittlung wünschen sich viele Lehrende mehr Interaktion mit den Lernenden, aktive Mitarbeit in den Übungen und in der frontal ausgerichteten Vorlesung eine Möglichkeit, in die Köpfe der Studierenden zu schauen, ob das Gelehrte auch angekommen ist. Motivation und Mitarbeit können oft mit einfachen Mitteln gesteigert werden. Und auch wer seine Methodik und Didaktik überdenkt und einmal ganz neue Wege gehen möchte, findet im KOM die richtigen Ansprechpartner.

Ein komfortabler Einstieg, der jetzt allen Lehrenden offen steht, ist der KOM-Methodenkoffer. In Form eines online-Kurses auf der Plattform ILIAS bietet der Methodenkoffer verschiedenste Lehr- und Lernmethoden, die eine studierendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre ergänzen bzw. ermöglichen. Darüber hinaus werden hochschulinternen Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsberichte sowie Forschungsergebnisse zu eingeführten Methoden aufgezeigt. Einbindung in bestehende eLearning-Strukturen und Impulse für Entwicklung und Implementierung neuer Methodenkonzepte sind ebenfalls im Methodenkoffer enthalten.

In alphabetischer Reihenfolge sind in der Tabelle die Methoden aufgeführt. Die erste Zeile zeigt die didaktischen Ziele wie Aktivierung, Erarbeitung, Kreativität. Die Tabelle ist interaktiv gestaltet, sodass sich durch klicken auf die Methode die Erklärung dazu öffnet. Ein Klick auf das gewünschte didaktische Ziel führt zu einer Auflistung der dazu geeigneten Methoden.

Die Erläuterungen zu jeder Methode sind übersichtlich angelegt und so verfasst, dass man die Durchführung danach selbst planen und gestalten kann. Wer sich vertieft in eine Methode einarbeiten möchte, erhält Literaturhinweise und kann auch über die angegebenen Kontakte Lehrende zu ihren Erfahrungen mit der Methode befragen. Unterstützung bei der Durchführung erhalten die Lehrenden auf Anfrage im KOM.

Der Methodenkoffer ist als Sammlung gedacht, die jederzeit erweitert werden kann und soll. Anregungen aus den Reihen der Lehrenden sind ebenso erwünscht wie Erfahrungsberichte.

Ihre Ansprechpartnerin

Anh To

Kieu-Anh To
Innovative Lehrformate
Raum: 12.108 (CIIT2)
Tel.: 05261 - 702 5306
Fax: 05261- 702 85306
E-Mail: kieu-anh.to(at)hs-owl.de