Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Nachrichten

Vorstellung des S(kim) Service Points bei der EUROFORUM-Jahrestagung in Köln und dem Service Desk Forum in Mainz

27. November 2018 08:06 Alter: 55 Tage

Elli Warkentin auf dem Service Desk Forum in Mainz

Elli Warkentin auf dem Service Desk Forum in Mainz

Der freundliche Moderator

Der freundliche Moderator

Auf zwei hochkarätig besetzten Tagungen stellte die Leiterin unseres Service-Teams Frau Elli Warkentin das Konzept und die Realisierung unseres Service Points vor.

Player wie Audi und Bertelsmann, aber auch Hochschulen wie zum Beispiel die RWTH Aachen waren im Juni bei der EUROFORUM-Jahrestagung in Köln mit dabei und stellten ihre Neuerungen im IT Service Desk und IT Service Management vor. Das neue Konzept des S(kim) einen Ansprechpartner für den Kunden für bibliothekarische oder IT-Fragen anzubieten und den Service effizient zu managen wurde mit großem Interesse von den anderen Teilnehmern aufgenommen. Der Einsatz von Videokonferenzen, einem Ticketsystem und die Realisierung eines geänderten Raumkonzeptes sowie die kurze Zeitspanne, in der alles umgesetzt wurde, stießen auf viel positive Resonanz.

Auch bei der zweiten Vorstellung im November auf dem Service Desk Forum 2018 in Mainz, bei dem diesmal auch einige Teilnehmer aus Hochschulen in Deutschland dabei waren, wurde unser Konzept mit Interesse verfolgt. Der Schwerpunkt der Tagung lag auf dem Thema „Künstliche Intelligenz“, eine Entwicklung, die noch viele Möglichkeiten bietet. Eine Möglichkeit, die sich für Tagungen künftig ergeben könnte, wurde gleich vor Ort umgesetzt: die Moderation übernahm in Mainz der freundliche Roboter Pepper.

Ansprechpartner

Telefon: +49 5261 702 2222
E-Mail: support(at)hs-owl.de