Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

News

Der Umbau ist fast geschafft

Nach dem Abbau des Remotestandortes in Frankreich begann der Umbau am Standort Lemgo im Spätherbst 2016. Alle vorhandenen Komponenten wurden dort deinstalliert. Es folgte der Neuaufbau der Montierung aus Frankreich (Paramount ME) und des neuen Teleskopes (Planewave CDK 17" Widefield). Die Balancierung und Ansteuerung des Gesamtsystems kostete deutlich mehr Zeit als veranschlagt.

Doch nun ist es beinahe geschafft. Fast alle Komponenten spielen wie geplant zusammen, und es kann bei geeigneten Bedingungen mit ausgiebigen weiteren Tests, dem Einmessen und der Aufnahme von "Darks" und "Flats" begonnen werden.

Alles sieht bisher sehr vielversprechend aus, und wir sind hoffungsvoll, dass spätestens im Herbst, bei guten Bedingungen, die ersten schönen Aufnahmen entstehen können.