Verweis zur Startseite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)

Veranstaltungsdetails

„Der Stern von Bethlehem": Was könnten die Heiligen drei Könige gesehen haben, das sie zu Jesus Geburt führte?

Der Stern von Bethlehem

Quelle: Wikipedia

Der Dezember Vortrag, mit einer sich anschließenden Führung durch die Sternwarte, findet am zweiten Montag im Dezember dem, 11.12.2017, 19:00 Uhr im Hauptgebäude der Hochschule OWL in Lemgo im Raum 1.702 (7. Stock) statt.

Das Vortragsthema lautet:
„Der Stern von Bethlehem“: Was könnten die Heiligen drei Könige gesehen haben, das sie zu Jesus Geburt führte?

Der Eintritt ist frei.

Kurzbeschreibung des Inhalts:
Es werden ausgehend von der biblischen Beschreibung die unterschiedlichen Theorien diskutiert um was für eine Erscheinung es sich beim Stern von Bethlehem gehandelt haben mag.

“Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.” (Mat, 2,9)

Die potentiellen Objekte und Erscheinungen die der Stern von Bethlehem gewesen sein könnten:
Komet, Nova, Supernova, Große Konjunktion, oder andere komplexe Konstellationen,
werden erklärt und ihre Wahrscheinlichkeit als Stern von Bethlehem betrachtet.

Danach besteht wie immer die Möglichkeit mit dem Dozenten zu diskutieren oder Fragen zu stellen!
Selbstverständlich findet am Ende der Veranstaltung wieder eine Führung durch die Sternwarte statt, mit der Möglichkeit zu beobachten, wenn das Wetter dies zulässt!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, zur besseren Planung bitten wir jedoch bei Gruppen über 8 Personen um eine kurze Rückmeldung (inkl. Angabe der Personenzahl) an sternwarte(at)hs-owl.de